Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Lochspiel-Mannschaftsmeisterschaften

Der Club zur Vahr gewinnt die Damen Mannschaftsmeisterschaft des GVNB
Bericht Spielleiter Ulf Schein

Auf dem Niedersachsen Course in Hardenberg gewann der Club zur Vahr im Endspiel gegen den Titelverteidiger vom GC Langenhagen mit 4,5 zu 0,5. Den 3. Platz belegte der Burgdorfer GC, der sich im Stechen gegen den GC Hannover durchsetzt. In einem durchgehend spannenden Spiel holte Dorothea von Wallenberg nicht nur den entscheidenden halben Punkt durch das gewonnene 18. Loch für ein Stechen, sondern holte dort dann auch noch beim Stand von 1:1 den entscheidenden Punkt zum Sieg gegen den GC Hannover.
Trotz tollen Leistungen belegte Hannover nur den Vierten Platz. Im Halbfinale erkämpften sie sich ein Stechen gegen den Club zur Vahr, und brachten diesen an den Rand einer Niederlage. Marleen Lemke holte den ersten Punkt gegen Roxana-Larissa Stergiou. Constanze Senhold hatte dann die Chance, aus 2,5 Meter den Sieg zu holen. Der Putt bliebt aber direkt an der Lochkante liegen. Im Finale spielten die Damen vom Club zur Vahr aber dann groß auf, und ließen dem Titelverteidiger aus Langenhagen keine Chance.

Dadurch, dass leider nur 7 Mannschaften angetreten waren, hatten sich die Kapitäne und die Spielleitung darauf geeinigt, für die unterlegenen Mannschaften im Viertelfinale einen Dreiball-Wettkampf über 2 Runden zu spielen. Hier gewann der GK Braunschweig mit 4 Siegen sicher vor dem Achimer GC (2 Siege gegen Schaumburg) und dem GC Schaumburg. Besonderen Dank gilt den beiden Nachrückern aus Achim und Schaumburg, die durch Ihre Teilnahme dem Wettkampf einen würdigen Rahmen gaben, und die auch an beiden Tagen großen Spaß beim spielen hatten.

Ein großes Dankeschön geht auch an den GC Hardenberg! Geschäftsführer Norbert Hoffmann hatte den Mannschaften und der Spielleitung perfekte Bedingungen geschaffen. Obwohl der Platz durch die Pro Tour und der Deutschen Meisterschaft starken Belastungen ausgesetzt war, schaffte es der leitende Greenkeeper des Niedersachsen Course – Claas Johann Ballsen – mit seinem Team den Spielerinnen einen ausgezeichneten Platz zu Verfügung zu stellen.

Ergebnisse komplett


Herren:

Obwohl der Osnabrücker GC bei den Herren Heimrecht hatte, war der Sieg in seiner Klarheit doch ein wenig überraschend. Mit 5,5 zu 0,5 wurde der GK Braunschweig - ebenfalls Vorjahresmeister - im Finale bezwungen. Das kleine Finale um Platz 3 entschied der Club zur Vahr mit 5,0 zu 1,0 gegen den GC Langenhagen für sich.


Ergebnissekomplett

Meister Damen: Club zur Vahr
2. Platz Damen: GC Langenhagen
3. Platz Damen: Burgdorfer GC
Meister Herren: Osnabrücker GC
2. Platz Herren: GK Braunschweig
3. Platz Herren: Club zur Vahr
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.