GVNB-Mannschaft holt Jungen-Länderpokal 2015
Sensation am Fleesensee
GVNB-Mannschaft holt Jungen-Länderpokal
von Carl-Clemens Andresen, GVNB-Jugendwart
Einen sensationellen Sieg konnte unsere Jungen-Mannschaft beim diesjährigen Mädchen- und Jungen-Länderpokal erringen. Unserem Team um den neuen hauptamtlichen Landestrainer Fabian Bünker waren im Vorfeld allenfalls. Außenseiterchancen eingeräumt worden. Tatsächliche und auch selbst ernannte Experten hatten den großen Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und auch Hessen die Favoritenrolle zugesprochen. Umso erstaunter waren alle, als im Laufe des Turniers immer deutlicher wurde, mit welcher Souveränität und sportlicher Überlegenheit sich unsere Jungen gegen die Favoriten durchsetzen konnten.
Nach einem verhaltenen Start im Vierer gelang den Spielern um Lukas Gras mit einem Einzel-Mannschaftsergebnis von „2 unter“ der Sprung auf Platz 3. Über Siege gegen Rheinland-Pfalz/Saarland (4 zu 1) und Nordrhein-Westfalen (3 zu 2) zog unsere Mannschaft ins Finale ein, bei dem der letztjährige Zweite Hessen mit einem nie gefährdeten 5,5 zu 3,5 kurz gehalten wurde.
Auch dem Mädchen-Team um Captain Hanke Dohrendorf gelang im Spiel um Platz 7 am Ende ein Sieg (5 zu 4 gegen Schleswig-Holstein), nachdem es in der Qualifikationsrunde unglücklich das Stechen gegen Rheinland-Pfalz verloren hatte.
Der Jugend-Länderpokal wurde zum zweiten Mal auf der für dieses sportliche Großereignis sehr geeigneten Anlage des Golf- und Country Clubs Fleesensee ausgetragen. Neben dem golferischen Kräftemessen mussten sich alle angereisten Ländermannschaften auch einem veritablen Fitnesstest stellen. Täglich 36 Löcher zu spielen bei Temperaturen von bis zu 35° C ist selbst im Profi-Bereich eine außergewöhnliche Leistung. Eine ganz besondere Herausforderung hatte zudem auch noch das GVNB-Team zu bewältigen. Aufgrund des Post-Streiks war die von Uwe Korallus (Physio-Therapie-Zentrum Garbsen) gesponserte und frühzeitig bestellte Kleiderlieferung nicht eingetroffen. Aber auch dies konnte die Moral des Teams nicht brechen: Abends wurden die Polo-Shirts einer „Rei in der Tube“ Bearbeitung zugeführt, was zudem auch noch den Mannschaftsgeist förderte.
Der Sieg der Jungen war eine echte Mannschaftsleistung. Alle Spieler lieferten auf den Punkt genau Bestleistungen ab, egal ob im Zähl- oder Lochspielmodus. Ganz besondere Erwähnung verdient jedoch Lukas Gras, der mit einem Zählspielergebnis von „2 unter“ und einer Lochspiel-Bilanz von 4 aus 4 alle im Teilnehmerfeld überragte. Der Captain’s Pick erwies sich darüber hinaus auch an der Tasche und im Mannschaftsquartier als echter Führungsspieler. Der Sieg mit seiner Mannschaft ist ein gelungener Abschied seiner Jugendspieler-Karriere.
Glückwünsche von allen Landesverbänden konnte auch Fabian Bünker entgegennehmen. Für einen Wechsel von der Stabsarbeit (bei St. Leon-Rot) zur alleinigen Verantwortung als Cheftrainer gibt es keinen schöneren Start als diesen Sieg im hochwertigsten Jugendmannschaftturnier Deutschlands.
Zu ganz besonderer Dankbarkeit ist die Mannschaft aber auch Torsten Meyerholz verpflichtet. Zum zweiten Mal war er als Physio dabei, bewahrte die Spieler vor dem Hitzeschlag, reparierte Leistenbrüche und brachte es auch Zeugwart zu allseitiger Anerkennung.
Besondere Pointe am Rand: Der letzte Sieg einer GVNB-Mannschaft mit Jungen in diesem höchsten nationalen Mannschaftsgolf-Turnier liegt 18 Jahre zurück. Damals 1997 standen sich Joachim Schoetzau und Fabian Bünker am Garbsener Blauen See in gegnerischen Mannschaften gegenüber. Nun konnten sie vereint - der eine als GVNB-Geschäftsführer, der andere als GVNB-Cheftrainer - einen gemeinsamen Sieg feiern.
Gesamtrankings:
Jungenländerpokal 2015
1. Golf-Verband Niedersachsen-Bremen
2. Hessischer Golfverband
3. Golfverband Nordrhein-Westfalen
4. Bayerischer Golfverband
5. Baden-Württembergischer Golfverband
6. Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland
7. Golfverband Schleswig-Holstein
8. Golfverband Berlin-Brandenburg
9. Golfverband Sachsen-Thüringen
10. Golfverband Mecklenburg-Vorpommern
Mädchenländerpokal 2015:
1. Bayerischer Golfverband
2. Hamburger Golfverband
3. Golfverband Nordrhein-Westfalen
4. Golfverband Berlin-Brandenburg
5. Baden-Württembergischer Golfverband
6. Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland
7. Golf-Verband Niedersachsen-Bremen
8. Golfverband Schleswig-Holstein
9. Golfverband Sachsen-Thüringen
10. Golfverband Mecklenburg-Vorpommern
Fotogalerien: