GVNB-Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Damen „Gelungene Premiere“
Am 18. und 19.08.2018 fanden erstmals die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften der AK 50 getrennt für Damen-/und Herrenmannschaften statt. In der Gruppe 1 wurde daher auch erstmals der „GVNB-AK 50 Damen-Mannschaftsmeister“ im Castanea Golf Resort Adendorf ermittelt.
Für die Gruppe 1 hatten sich die Mannschaften mit den besten erspielten Ergebnissen der DMM AK 50 in 2017 qualifiziert. Es handelte sich um die Mannschaften aus folgenden Golfclubs: „Zur Vahr , Hannover , Gifhorn , Thülsfelder Talsperre , Bad Salzdetfurth , Braunschweig , Worpswede , Achim , Syke , Oldenburger Land , Bremer Schweiz und Rittergut Hedwigsburg “.
Das GR Adendorf empfing die Spielerinnen mit Sonnenschein und einem bestens vorbereitetem Platz. Es war erstaunlich, dass man noch so grüne Fairways und intakte Grüns auf einem Golfplatz in Niedersachsen vorfinden konnte. Die gesamte Mannschaft des GR Adendorf hatte im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet.
Am Samstag wurden von jeder Mannschaft zwei Vierer und am Sonntag vier Einzel gespielt. Das beste Vierergebnis sowie die drei besten Einzelergebnisse kamen in die Wertung. Am Samstagabend lagen die Mannschaften noch eng zusammen. Nachfolgende Aufstellung verdeutlich dieses. Club zur Vahr 77 Schläge Hannover 78 Schläge Gifhorn und Oldenburger Land 84 Schläge Thülsfelder Talsperre 87 Schläge Hedwigsburg und Worpswede 93 Schläge Syke und Bremer Schweiz 94 Schläge Achim und Salzdetfurth 95 Schläge Braunschweig 97 Schläge Die Einzel am Sonntag waren entscheidend.
Welche Mannschaft erringt erstmalig den Titel des GVNB-Mannschaftsmeisters und welche Mannschaften müssen 2019 in der Gruppe 2 spielen. Bei weiterhin bestem Golfwetter begaben sich die Mannschaften auf die Runde. Nach der Auswertung des Vierers und der Einzel ergab sich dann folgender Endstand. Erster GVNB Mannschaftsmeister der Damen AK 50 wurde der Club zur Vahr mit insgesamt 330 gewerteten Bruttoschlägen. Herzlichen Glückwunsch an die beteiligten Spielerinnen Petra Flamme ( welche auch noch die Auswirkungen eines Wespenstiches ertragen musste), Birgitta Weidemann, Andrea Thews , Daniela Jacqueline Genssler und der Kapitänin Brigitte Wolpersdorf. Der Platz 2 wurde durch die Mannschaft des GC Gifhorn und der Platz 3 durch die Mannschaft des GC Hannover belegt. Leider gab es auch Verlierer. Das waren bei der Premierenveranstaltung der GC Bremer Schweiz sowie der GC Worpswede. Sie belegten den 11. Und 12. Rang und mussten leider in die Gruppe 2 absteigen. Alle übrigen Mannschaften verblieben in der Gruppe 1und spielen dann im Jahr 2019 mit den Aufsteigern aus der Gruppe 2 wieder um den Titel –GVNB Mannschaftsmeister AK 50 Damen-.
Die Siegerehrung wurde durch Caspar Willich, Mitglied im Vorstand des GVNB , vorgenommen. In seiner launigen und humorvollen Ansprache würdigte er den Einsatz aller Spielerinnen und gratulierte besonders der Siegermannschaft zu ihrer gezeigten Leistung. Der hervorragende Zustand des Golfplatzes war auch ihm aufgefallen und entsprechend erwähnt.
Der Club zur Vahr nahm den erstmalig verliehenen Wanderpokal mit viel Applaus in Empfang. Birgitta Weidemann bedankte sich dann in ihrer Siegesrede ebenfalls bei allen Beteiligten des GR Adendorf und auch bei allen Mitspielerinnen für die faire und freundschaftliche Atmosphäre während der zwei Wettspieltage. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmerinnen der Plätze 1 bis 3 sehr schöne Brieföffner, die sie beim Öffnen eines Briefes an das spannende Wochenende erinnern werden.
Die Spielleitung des GVNB (Hannelore Goller, Manfred Gah und Walter Lüddecke ) kann sich dem Dank ebenfalls nur anschließen. Wir können uns nur bei allen Teilnehmerinnen und Begleitern sowie Begleiterinnen für den offenen und fairen Umgang untereinander und mit der Spielleitung bedanken. Der letzte Dank gilt aber insbesondere Frau Marion groß-Osterhues und Frau Birgit Anker sowie dem gesamten Team der Golfanlage für die geleistete Arbeit und Vorbereitung.