Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Mitgliederversammlung 2012

Die 39. GVNB-Mitgliederversammlung fand am 10. März 2012 im Parkhotel Kronsberg statt. Der GVNB-Präsident freute sich, die zahlreich erschienenen Vertreter der Golfclubs zu begrüßen. Der GVNB weist 89 Mitgliedsvereine mit insgesamt 71.565 Mitgliedern auf. Gerhard Michalak berichtete von den zwei GVNB-Marketingveranstaltungen sowie von den vier GVNB-Regularienseminaren, die vom GVNB veranstaltet wurden.

Weiter informierte Gerhard Michalak die Versammlung über Änderungen in der GVNB Geschäftsstelle. Dort ist seit dem 01. April 2011 Joachim Schoetzau im Jugend- und Leistungssportbereich tätig. Von Valerie Schulte, die sich seit November 2011 in Elternzeit befindet, haben Daniel Jäger und Peter Butt den Wettspielbereich übernommen. Mit Sachverstand ist Bianka Wodara für die Finanzen/Buchhaltung zuständig. Peter Butt absolviert zur Zeit eine Ausbildung zum Golfbetriebswirtassistent.
Der GVNB-Schatzmeister Heinz-Dieter Blümke ging auf die allgemeine Haushaltslage des GVNB ein. Der GVNB-Beitrag bleibt unverändert in 2013 in Höhe von 7,50 € bestehen.

Der Präsident erklärt, dass in den  Vorstandssitzungen die Überarbeitung der GVNB-Satzung und Umsetzung der DGV-Strukturveränderung (Länderrat und Sportrat) Thema gewesen seien. Nachdem kleine redaktionelle Änderungen vorgenommen wurden, hat die Mitgliederversammlung die vorgeschlagene Neufassung der GVNB-Satzung einstimmig beschlossen.

Im Sportbereich informierte der GVNB-Sportwart von den Erfolgen der GVNB-Spieler/-innen auf nationaler Ebene in der Saison 2011. Im Anschluss überreichte Dr. Karl Berger die Urkunden für das GVNB-Basisförderprogramm (in 2012 Gesamtfördersumme von 15.250 €!) an die Clubvertreter des Club zur Vahr (Platz 1), GK Braunschweig (Platz 2) und GC Langenhagen (Platz 3). Im weiteren Verlauf ehrte er den Burgdorfer Golfclub, der  GVNB-Landessieger bei „DGV Zukunft Jugend“ geworden ist.  Des Weiteren teilte er mit, dass in 2012 durch den GVNB 47 Wettspiele (davon 39 GVNB und 8 DGV Wettspiele)  mit ca. 137 Spielleiter-Einsätzen abzuwickeln seien. Er bedankte sich bei den Golfclubs für die Zurverfügungstellung der Plätze für Verbandswettspiele. Obwohl die Verpflichtung der Golfclubs besteht,  die Plätze kostenlos zur Verfügung zu stellen, hat der GVNB beschlossen, freiwillig eine Platzpauschale (400 € pro Tag) sowie eine Rundenverpflegung pro Runde zu zahlen.

Da Golf ab 2016 wieder olympische Sportart ist, stehen Anpassungen an die Richtlinien des Deutschen Olympische Sport Bundes (DOSB) an. Dazu fand bereits eine separate DGV-Infoveranstaltung im GVNB statt. Auf der GVNB-Spielführerkonferenz am 28. April 2012 wird die Einführung eines Ligensystems bei den Damen und Herren in 2013 sowie bei der DMM-Jugend für Mädchen und Jungen, getrennt in den Altersklassen 14/16/18 Thema sein.

Präsident Gerhard Michalak stellte den Wandel des GVNBs zum Service- und Dienstleister für seine Mitglieder in den Mittelpunkt seiner Aufgaben. Der GVNB soll möglichst in allen Fragen Ansprechpartner für die Clubsekretariate sein. Der Präsident betonte, dass er jederzeit für Gespräche mit Club-Präsidenten und Club-Vorständen zur Verfügung stehe.

Vermehrt werden Info-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten, wie zuletzt zum Thema DMM-Wettspielsystem 2013. Des Weiteren sind wieder Marketingveranstaltungen geplant. Der Präsident weist schon jetzt auf die 39. Verbandswettspiele am 22./23. September 2012 in Hude hin.  Neben der neugestalteten GVNB-Homepage mit Facebookanbindung, dem Golf Club-Magazin sowie dem GVNB-Sportbuch wird auch der Golferlebnistag fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit im GVNB sein. Daher wird der Golferlebnistag am 06. Mai 2012 verstärkt beworben. Hierfür wurde ein neuer Werbspot entwickelt.  Dieser Spot wird im Fahrgastfernsehen laufen, zudem sind weitere Aktionen geplant. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bat der GVNB-Präsident um eine  zahlreiche Teilnahme am Verbandstag 14./15. April 2012 in Frankfurt. Er bedankte sich bei den Anwesenden  und  wünschte für die Saison 2012 ein „gutes Spiel“.

Katrin Edzard erhielt für den Club zur Vahr die Siegerurkunde.
Hans-Joachim Danne (Burgdorfer GC) Sieger „DGV Zukunft Jugend“.
3. Platz. ging an den GC Langenhagen (Präsident Heinrich Müller).
Präsidentin Brigitte Wilkens (GK Braunschweig) mit der Urkunde für Platz 2.
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.