Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Senioren/-innen-Mannschaftsmeisterschaften 2013

In vier Gruppen spielten am 06./07. Juli 2013 die Senioren/-innen den Mannschaftsmeister aus sowie wurden die Auf- und Absteiger ermittelt.

Als zusätzliche Wertung innerhalb der 4 Gruppen wurden die Über-CR-Ergebnisse jener Teams ermittelt, die nicht im DMM-Seniorensystem (1. BL bis Landesliga) spielen. Aus dieser Gruppenligawertung steigen die besten 4 Teams in die Landesliga auf. Unser Landesliga-Aufstiegs-Glückwunsch geht an den GC Gleidingen, den GC Herzogstadt Celle, den GC Peine-Edemissen und den GC an der Göhrde.

Der Meister wurde im GC Emstal in der Gruppe 1 ermittelt, erfolgreich war der GK Braunschweig, der mit 71 Schlägen über Par (2 Vierer und 5 Einzel) die Konkurrenz mit 19 Schlägen hinter sich ließ. Herzlichen Glückwunsch an das Braunschweiger Team. Vizemeister wurde der GC Gifhorn (90 über Par) vor dem Club zur Vahr mit 93 Schlägen über Par. Absteigen aus der Gruppe 1 müssen der GC Hannover, der GC Tietlingen und der GC Worpswede.


Aus der Gruppe 2, die im GC Peine-Edemissen antrat, steigen der GC Rittergut Hedwigsburg, der GC Gleidingen und der GC Wümme in Gruppe 1 auf, Absteigen in Gruppe 3 müssen die Teams aus dem GC Isernhagen, dem GC Soltau und dem GC Sieben Berge.

Im Adendorf GC gingen in der Gruppe 3 nur 11 Teams an Start, was bedeutete, dass der GC Bad Pyrmont als erster Absteiger bereits feststand. Zudem sind der GC Gut Hainmühlen und der GC Salzgitter-Liebenburg sportlich in die Gruppe 4 abgestiegen. Die Aufsteiger in die Gruppe 2 lauten: GC Herzogstadt Celle, GLC St. Lorenz und GC Gut Wissmannshof.

Auch drei Aufsteiger wurden im GC Bad Bevensen ermittelt, in die Gruppe 3 steigen der GC An der Göhrde, der GC Wildehauser Geest und der GC Gutshof auf. Die Absteiger aus der Gruppe 3 und die übrigen Teams der Gruppe 4 müssen für die Saison 2014 bis zum 01. Okt. 2013 melden!

Bericht Gruppe 3 "Kaiserwetter in Adendorf"
von Spielleiter Michael Kähler

Der GVNB war mal wieder zu Gast im Golf Resort Adendorf, im nördlichen Niedersachsen, Nahe der Stadt Lüneburg. Es wurden die GVNB Senioren Mannschaftsmeisterschaften – hier speziell die Gruppe III – ausgespielt. In dieser Meisterschaft geht es am Ende um 3 Aufstiegs-und 3 Abstiegsplätze. Bei bestens vom Headgreenkeeper Marco Schlachter und seinem Team vorbereiteten Platz gingen bereits viele Teams am Freitag bei schönem Wetter auf Ihre Einspielrunden. Nachmittags wurden dann die Teams in der Kapitänssitzung vom Spielleiter Michael Kähler und seinen Platzrichtern Walter Lüddecke und Peter Kuhnow auf das Wettspiel eingestimmt. Leider nur mit 11 Mannschaften am Start, ging es dann am Samstag in die Vierer Konkurrenz. 2 von 3 Vierern werden gewertet. Es konnte sich hier noch kein Team deutlich absetzen, am Samstag Nachmittag führte die Mannschaft aus Celle vor St. Lorenz und Peine-Edemissen. In Schlagdistanz direkt dahinter liegt der GC Wissmannshof und der GC Rehburg-Loccum. Der Abstand auf die weiteren Plätze war aber nicht sehr groß, so dass am Sonntag noch einige Verschiebungen möglich waren. Pünktlich um 09.00 Uhr am Sonntag morgen wurden die Teams in 3er Gruppen von 2 Tees gestartet. Bewaffnet mit Sonnenschirmen, kalten Getränken und Sonnenschutzmittel Faktor 50 ging es auf die Einzelrunde. 6 Starter pro Team, wobei auch hier ein Ergebnis gestrichen wird und nur die besten 5 Scores in die Wertung kommen. Die Spielzeit war aufgrund der prallen Mittagshitze etwas länger, doch die Gesamtergebnisauswertung ließ nicht lange auf sich warten. Der Spielleiter konnte schnell die Endergebnisse verkünden. In die Gruppe IV absteigen muß die nicht angetretene Mannschaft aus Bad Pyrmont, sowie leider die Teams aus Salzgitter und Hainmühlen. Um den 3. Platz hat sich der GC Gut Wissmannshof im Papierstechen gegen den GC Peine-Edemissen durchgesetzt. Gesamt waren beide Teams zwar schlaggleich, allerdings hatten die Wissmannshofer die besseren Einzelergebnisse erspielt. Auf Platz 2 und damit auch aufgestiegen ist die Mannschaft aus St. Lorenz Schöningen und der 1. Platz ging an das Team Herzogstadt Celle, sie hatten auch mit einer 77 von Rainer Linke das beste Einzelergebnis aufzubieten. Am späten Nachmittag fuhren alle Mannschaften in die Heimatclubs, vielen Dank an den Gastgeber aus Adendorf!

GVNB-Meister wurde der GK Braunschweig
Vizemeiter der GC Gifhorn
Der 3. Platz ging an den Club zur Vahr
GC Peine-Edemissen: Spielort Gruppe 2
Adendorf GC: Spielort Gruppe 3
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.