Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Team verteidigt Pokal gegen PGA-Professionals beim diesjährigen Rydercup

Traditionell zum 01. Mai eines jeden Jahres wird der Rydercup ausgetragen. Es spielen immer die aktuell 10 besten Amateure des GVNB e.V. gegen die aktuell 10 besten Professionals der PGA-NB e.V. Grundlage für die Nominierung beider Teams sind die sportlichen Erfolge bzw. Entwicklungen der Spielerinnen und Spieler des Vorjahres. Der Spielmodus ist wie beim großen Rydercup - Vormittags werden 5 Lochspielvierer und nachmittags 10 Lochspieleinzel gespielt. Wer gegen wen spielt, wird erst vor Ort ausgelost per Zufallsprinzip, damit keine Mannschaft Matches im Vorfeld setzen kann. Die Organisation dieses Wettspiel verläuft von Jahr zu Jahr immer abwechselnd, das heißt Austragungsort und Tagesgestaltung organisiert mal die PGA und mal der GVNB.

 

In diesem Jahr wählte die PGA den GC Oldenburger Land Dingstede als Austragungsort. Der Platz eignet sich hervorragend fürs Matchplay, da es mehrere „kürzere“ Par 4 Bahnen gibt, die teilweise mit dem Driver versucht wurden anzugreifen, als auch Par 5 Bahnen, die mit 2 Schlägen erreicht werden konnten. Sinnbildlich ging es gleich auf der Bahn 1 los, ein Par 4 mit 285 Metern, wo zum Auftakt mehrere Spielerinnen und Spieler den Drive aufs Grün, kurz vors Grün oder sogar hinters Grün schlugen!

 

 

Spannung war also garantiert, zumal auch viele Caddies an der Tasche mitgingen ebenso wie Zuschauer und Mitglieder, die sich dieses Event auf Ihrer Heimatanlage auch nicht entgehen lassen wollten. Das es wie in den Vorjahren wieder knapp werden sollte, das ahnten beide Vereine schon im Vorfeld, so stand es nach den Vormittagsvierern 3 zu 2 fürs Team GVNB.

 

In den 10 Einzeln konnte noch alles passieren und bis zum Ende sollte es auch wie immer spannend bleiben. Das hohe spielerische Niveau beider Mannschaften zeigte sich auf vielen Bahnen, wo häufig mit Birdie gegen Birdie das Loch geteilt wurde oder sogar auch Eagle gegen Eagle geteilt wurde.

 

Eine Partie muss besonders erwähnt werden und zwar Alexander Lauer gegen Mark Steckmann. Beide Spieler lagen nach 14 Löchern 8 unter Par und 6 unter Par!

Alexander Lauer lochte im Verlauf 3x zum Eagle von außen ein und Mark Steckmann spielte Eagle und 6 Birdies und lag damit 1 down, wo gibt es denn sowas bitte schön!?

 

Am Ende gewinnt das Team GVNB mit 8,5 zu 6,5 und verteidigt damit den Pokal aus dem Vorjahr. Alle beteiligten Spielerinnen und Spieler haben den gesamten Tag zum wiederholten Mal Golf auf absolutem Spitzenniveau gespielt und Werbung für den Golfsport betrieben. Vielen Dank an den Golfclub Oldenburger Land, das wir am 1. Maifeiertag dieses Turnier hier ausrichten durften. Dank gilt ebenso Gabi Lauer, die den ganzen Tag über die Fotos gemacht hat und nicht zu vergessen Merdjan Dervisi und sein Team aus der Clubgastronomie Heuerhaus, die uns den ganzen Tag mit leckeren Speisen und Getränken versorgt hat. Das gemeinsame Abendessen im Clubhaus rundete einen wunderschönen Golftag ab und alle freuen sich schon jetzt auf den Rydercup 2024.

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.