Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Informationen des DGV zur Wertung von WAGR Turnieren

Für die WAGR-(3-Runden-)Turniere ist eine gemeinsame Wertung der AK18 und AK16 in den o.g. Ranglisten vorgesehen. Durch dieses Vorgehen sollen diese Turniere als hochkarätige Turniere auf LGV-Ebene entsprechend in den DGV-Ranglisten honoriert werden. Nach Aussage des DGV können die AK16er bereits gut in einem Feld der AK18 mithalten und die erforderlichen Punkte für eine Qualifikation zur DM sammeln - bei entsprechender Leistungsstärke sogar z.T. mehr Punkte als in einem reinen Feld der eigenen Altersklasse (da höheres Gesamtteilnehmerfeld und damit höhere Turnierkategorie).  

 

Anders sieht es gewiss bei der AK 14 aus, denn hier bestünde die Gefahr, dass die AK14er in einem Feld mit den Älteren kaum eine Chance haben, überhaupt in die Top50% des Teilnehmerfeldes und damit in die Ranglistenpunkte zukommen. Daher erfolgt die Wertung der AK14 nach wie vor gesondert.   

 

Auch in Richtung R&A ist für die WAGR-(3-Runden-)Turniere eine gemeinsame Wertung der AK18 und AK16 im WAGR vorgesehen. Im Sinne Einheitlichkeit und Nachvollziehbarkeit war es unser Anliegen, es entsprechend analog in unseren Ranglisten zu handhaben.  

 

Bei den üblichen LGV-Turnieren über zwei Runden wird jede AK separat gewertet.

 

Quelle: DGV vom 03. Juni 2016

 

Wertung von WAGR Turnieren als PDF

 

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.