Internationale Matchplay-Trophy 2015 (IMT)
Junge Braunschweigerin spielt im Golfclub Sinsheim
Internationale Matchplay-Trophy 2015 (IMT)
Alexandra Dohrendorf / Joachim Schoetzau
Die 14-jährige Nachwuchsspielerin Marietta Dohrendorf (D-Kader) vom Golf-Klub Braunschweig nahm Ende Juli an der International Matchplay Trophy im Golfclub Sinsheim teil. Das mit 86 Spieler/-innen stark besetzte Teilnehmerfeld, Handicapbereich von +3,0 bis -4,7, ab Jahrgang 1998 und jünger, wurde nach den Austragungen im Golfclub Bad Waldsee erstmals im Golfclub Sinsheim seitens des Baden-Württembergischen Landesgolfverbandes ausgerichtet.
Los ging die IMT am 29. Juli mit der Zählspielqualifikation. Hier spielte Marietta Dohrendorf als einzige Spielerin aus Niedersachsen/Bremen ein Ergebnis von 6 über Par, welches im Gesamtranking der Mädchen den geteilten 13. Platz bedeutete. Für das Matchplay konnten sich nur 16 Spielerinnen qualifizieren, so dass ein Sudden Death die Entscheidung bringen musste. Das Stechen konnte Marietta leider nicht für sich entscheiden. Mit einem Rucksack voller Erfahrung und hochmotiviert nahm Marietta an dem Zählspielwettkampf (36 Löcher Zählspiel) der Platzierungen 17. bis 43 teil.
Tag zwei beendete sie mit der besten Runde des Tages mit 70 Schlägen (2 unter Par). Somit lag sie im Zählspiel nach Tag zwei um 5 Schläge vor der Zweitplatzierten Jil Dokenwald. An Tag drei konnte sie mit einer Parrunde erneut die beste Runde des Tages spielen und ihr Handicap bei diesem Turnier insgesamt von -2,3 auf -1,2 verbessern. Marietta erreichte im Gesamtranking den 17. Platz und gewann somit das IMT-Zählspiel mit insgesamt 220 Bruttoschlägen vor Hannah Günther (St. Leon Rot, mit 230 Bruttoschlägen) und Jil Dokenwald (Frankfurter GC, mit 233 Brut-toschlägen). Die Matchplaytrophy der Mädchen gewann die Stuttgarterin (GC Stuttgart-Solitude) Aline Krauter. Viertplatzierte wurde Anastasia Mickan vom G&LC Berlin Wannsee. Bei den Jungen gewann Valentin Smits vom Kiawah Golfclub.
Turnierwebsite