Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Jugendvergleich </br> des GVNB mit Berlin/Brandenburg und Hamburg

Am 16./17. April 2011 fand im Golfclub Berlin-Prenden der Jugendvergleich der Landesverbände Hamburg, Berlin/Brandenburg und Niedersachsen/Bremen (Altersklasse bis 16 Jahre) statt. Am Samstag wurden 5 klassische Vierer gespielt, am Sonntag folgten 10 Einzel. Gewertet wurden je Match die ersten 9 Löcher, die zweiten 9 Löcher, sowie der Gesamtscore über 18 Löcher.

Der GVNB ging mit seinem sehr jungen D-4-Kader an den Start. Bis auf Jakub Bouda waren alle Kaderspieler an Bord. 10 durften insgesamt die Reise nach Brandenburg antreten. Begleitet wurde das Team von Kadertrainer Mark Steckmann und GVNB-Jugendwart Sjut Mattner.

Am Samstag, nach der 3-stündigen Anreise im Tourbus, zeigte sich schnell, dass ein Spielen auf dem Prendener Golfplatz sehr schwer werden würde. Die Grüns waren in einem katastrophalen Zustand, der Schneepilz hatte ganze Arbeit geleistet! Auch die Fairways waren stark beeinträchtigt.

Trotzdem ging unser Team konzentriert und sehr gut vorbereitet an den Start. Unsere Viererstärke stellte sich auch hier wieder unter Beweis, aber es war schon eine kleine Überraschung, dass wir nach den Vierern mit 46 Punkten vor Berlin (28) und Hamburg (16) deutlich führten. Lukas Querl mit Anne-Kathrin Albrecht (75) und Nicklas Mattner mit Lara Ardler (77) hatten dabei die besten Viererrunden gespielt, alle anderen schlugen sich klasse. Das schlechteste Viererergebnis war eine 81 bei Par 72!

Erste Sieghoffnungen kamen auf und beherrschten die Gespräche beim abendlichen „Get-together“. Der Golfverband Berlin/Brandenburg hatte zu einem gemeinsamen Essen im Golfclub Prenden eingeladen. Gut gestärkt und gut gelaunt ging es zurück in das „Seeschloßhotel“. Hier hatte 1930 schon Max Schmeling seine Trainingsvorbereitungen für seine Meisterschaftskämpfe absolviert! Sollte das ein gutes Omen sein? Diszipliniert ging es um 22.30 Uhr in die Betten, beim Frühstück waren alle pünktlich um 7.30 Uhr ausgeschlafen anwesend!

In den Einzeln wurde dann sehr gutes Golf gezeigt. Leider sehr häufig von den Spielern der anderen Verbände! Schnell schmolz unser Vorsprung dahin. Kathrin Schnobel und Lion-Peeke Wandel punkteten souverän, bei den Tophandicaps konnte David noch erfolgreich scoren. Fabian Hennig und Nicklas Mattner mussten sich trotz guten Spiels den starken Gegnern beugen. Lukas Querl und Lara Ardler haderten mit dem Spiel auf den Grüns. So blieb am Ende leider nur ein zweiter Platz hinter den starken Berlinern, aber vor dem Hamburger Golfverband.

Unser junges Team hat sich sehr gut geschlagen und zeigte absoluten Teamgeist. Mein Dank geht an die Geschäftsstelle, die sich im Vorfeld um das Hotel und den „Tourbus“ gekümmert hat und an Hans-Jürgen Schnobel, der mitgefahren ist und die vielen Fotos geschossen hat. Nächstes Jahr ist der GVNB Ausrichter dieses vorsaisonalen Wettspiels, dann holen wir den Cup! Versprochen!

Keine Sorge, die grünen Flecken gehen auch noch weg!! (Das war das geflügelte Wort in Prenden!)
Die GVNB-Mannschaft v.l.: Nicklas Mattner, Fabian Hennig, David Michel, Lukas Querl, Lion-Peeke Wandel, Lara Ardler, Antonia Eberhard, Anthea Gnielinski, Anne-Kathrin Albrecht, Kathrin Schnobel. GVNB-Jugendwart Sjut Mattner (l.), Trainer Mark Steckmann (r.)
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.