Jugendwarte-Tagung am 22.02.2020: Große Beteiligung und neue Impulse für den Breitensport
Große Beteiligung und neue Impulse für den Breitensport
Immer mehr entwickelt sich die Jahrestagung der Jugendwartinnen und –warte zu einem Impulsgeber für breitensportliche Entwicklungen. Die GVNB-Junior League wurde dort aus der Taufe gehoben, die KidsCom wurde vor vier Jahren erstmals dort vorgestellt, und auch ein neuerlicher Impuls zur Erweiterung der Junior League auf die Altersgruppe der „Twens“ wurde in diesem Jahr erstmals hier eingebracht und diskutiert. Angesichts dieser Möglichkeiten zur Partizipation tut es nicht wundern, dass das wachsende Interesse der Jugendwartinnen und –warte an diesem Beteiligungsformat in steigenden Anmeldezahlen Ausdruck findet und mit fast 50 Teilnehmern diesjährig einen bisherigen Höchststand erreicht hat.
Traditionell hat auf der Jugendwarte-Tagung zunächst ein interessanter Gastredner das erste Wort. In diesem Jahr referierte Thorsten Nowak vom Niedersächsischen Innenministerium über sogenannte „Kinderschutz-Inseln“, einem neuem Projekt der „Kinderschutzallianz / The Alliance for Children“ (siehe www.kinderschutzallianz.org sowie den Beitrag von Thorsten Nowak im Golf Club-Magazin .
Bei der Einrichtung von „Kinderschutz-Inseln“ geht es um die Schaffung von sicheren Räumen im öffentlichen Leben, an die sich Kinder wenden können, wenn sie sich bedrängt oder angegriffen fühlen. Dies können Geschäfte und öffentliche Einrichtungen sein ebenso wie Sportvereine, bei denen gewährleistet ist, dass das Thema Kinderschutz aktiv in die Jugendarbeit eingebracht wird und eine permanente Sensibilisierung aller Haupt- und Ehrenamtlichen auf diesem Gebiet stattfindet.
Der Informationsblock zu den sportfachlichen Themen warf einen Blick auf die positive Entwicklung des GVNB im Leistungssport: Das Team für die Kader-Betreuung umfasst mittlerweile 16 Haupt- und Ehrenamtler, die Kaderstruktur hat dank der vom Landestrainer Andreas Probst angestoßenen konzeptionellen Neuordnung einen pyramidalen Aufbau und mit 127 Teilnehmern eine wünschenswerte Breite erreicht. Auch sportliche Erfolge stehen zu Buche: Finja Wietschorke wurde Deutsche Meisterin in der AK 16, ihr Bruder Bjarne siegte in der International Matchplay Trophy. Mit Tom Haberer und Finja Wietschorke (bei GC Hannover ) sowie Albert Hoxhaj (zum Zeitpunkt der Berufung Burgdorfer GC ) entsendet der GVNB drei Athleten ins Golf Team Germany .
Den größten Raum für Anregungen und Diskussionsbeiträge nahm jedoch das Thema Breitensportförderung ein. Lobend wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vielfalt der Projekte hervorgehoben, mit denen der GVNB in den vergangenen Jahren die Arbeit der Clubs und Vereine unterstützt hat. Allein der Anstieg der Finanzmittel, die seitens des GVNB zur Förderung des Breitensports zur Verfügung gestellt werden, ist Beleg für das große Engagement auf diesem Gebiet. In dieser Saison werden abermals Breitensportprojekte mit GVNB-Mitteln im Umfang von über € 35.000.- gefördert (siehe Info-Kasten „Breitensportförderung 2020“). Darin sind noch nicht eingerechnet eine Fortsetzung des Jugendwarte-Workshops (Dezember 2020) sowie die Mittel, die dem Schulgolf-Beauftragten Thomas Rennspieß für seine Arbeit zur Verfügung gestellt werden soll.
Auch die rege Beteiligung an der Gruppenarbeit zum Thema „Spieler-Wechsel“ trug zum positiven Gesamteindruck dieser Tagung bei. Eine Teilnehmerin fasste das so zusammen: „Wer bei der Entwicklung des Golfsports in Niedersachsen/Bremen mitreden will, der muss an der jährlichen Jugendwarte-Tagung teilnehmen.“
Info - Breitensportförderung
Info - Kaderbetreuung