Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Länderpokal 2011

Die besten Amateure aus Niedersachsen-Bremen treten beim diesjährigen Länderpokal in Bayern vom 16.-18. September 2011 im Wittelsbacher GC an, um den besten Landesgolfverband Deutschlands auszuspielen. Die Golfanlage in der Nähe von Ingolstadt, welche sich für den Ryder Cup beworben hat, besticht durch Tradition, eine traumhafte Lage und einem excellenten Pflegezustand. Trotzdem wird an den ersten beiden Tagen des Turnieres mit "Besser Legen" gespielt, da die zahlreichen Schauer der letzten Wochen nicht spurlos am Wittelsbacher GC vorüber gegangen sind. Der Kapitän des GVNB-Teams ist Mark Steckmann (Landestrainer). Bereits am Mittwoch ist das Team mit Dr. Karl Berger (Sportwart) Joachim Schoetzau (Geschäftsstelle) nach Neuburg an der Donau aufgebrochen. Nach zwei Einspielrunden am Mittwoch und Donnerstag stand am Freitag die erste offizielle Turnierrunde auf dem Programm.

Der Wittelsbacher Meisterschaftsplatz fordert die Fähigkeiten aller Spieler/-innen des Länderpokals. Der Platz ist zum einen nach dem Umbau extrem lang geworden, was durch die vorhandende Nässe verschärft wird. Zusätzlich sind die Drive Zonen nahezu aller Bahnen gut geschützt.. Ein mögliches Verfehlen der Fairways wird durch das Rough gnadenlos bestraft. Die ondolierten Grüns haben es in sich und fordern alle heraus. Es gibt kaum Löcher, an denen sich die Spieler/-innen ausruhen können. Als Beispiel, das kürzeste Par 3 für Herren ist 170 Meter lang. Der Meisterschaftsplatz wird mit seinem Design höchsten Ansprüchen gerecht und trennt sprichwörtlich die Spreu vom Weizen.
BGV
Informationen DGV
Ergebnisse


UNSER LÄNDERPOKALTEAM 2011

Hinrich Arkenau (Club zur Vahr)
Tobias Hense (GC Peine-Edemissen)
Alexander Koller (Rethmar Golf Links)
Christoph Korallus (GC Hannover)
Alexander Lauer (Rethmar Golf Links)
Velten Meyer (Oldenburgischer GC)
Daniel Romanowski (Club zur Vahr)
Henning Vellguth (Rehmar Golf Links)
Marco Willenbrock (Rethmar Golf Links)


BERICHT

1. Spieltag
Die klassischen Vierer sind zu Ende gespielt. Hinrich Arkenau und Marco Willenbrock haben souverän eine Par Runde gespielt. Alexander Lauer und Velten Meyer kamen mit 7 über Par ins Clubhaus. Als drittes Ergebnis von den 4 Vierern geht der Score von Tobias Hense und Daniel Romanowski mit 9 über Par in die Wertung. Christoph Korallus und Alexander Koller spielten 13 über Par und kamen nicht in die Wertung - Streichergebnis. Nach dem ersten von drei Spieltagen liegen wir mit insgesamt 16 über Par auf dem 8. Platz von 12 teilnehmenden Landesgolfverbänden.

Am Samstag und Sonntag werden jeweils 8 Einzel gespielt, wobei nur die besten 6 gewertet werden. Folglich bleiben uns noch 12 Runden, um uns nach vorne zu spielen. Wir drücken unseren Jungs für morgen die Daumen! Heute abend lädt der Bayerische Golfverband alle Golfverbände zum Spielerabend ab 19:00 Uhr ein.

2. Spieltag
Um 08:40 Uhr hat Marco Willenbrock für den GVNB die Einzel begonnen. Gerade eben (10:40 Uhr) hat unsere letzte Startzeit mit Henning Vellguth abgeschlagen. Das Wetter hält sich noch gut, jedoch sind die Vorboten einer Schlechtwetterfront im Anmarsch. Livescoring ist zurzeit nicht aktiv. Es wird daran gearbeitet, dass es wieder funktioniert.

17:30 Uhr: Der zweite Spieltag des Länderpokals ist bei gutem Wetter absolviert worden. Da hatten wir wirklich Glück, in der Nähe hat das Wetter viele Orte nicht verschont. Das GVNB-Länderpokalteam hat den Sprung zu einer besseren Platzierung nach den 8 Einzeln heute leider nicht erreicht. Trotz guter Stimmung konnte der erhoffte "Moving Day" nicht realisiert werden. Wir sind nachwievor auf dem 8. Platz von 12 teilnehmenden LGVs. Auf den Siebtplatzierten LGV Schleswig-Holstein haben wir 15 Schläge Rückstand. Auf den Erstplatzierten LGV Baden-Württemberg sind es 45 Schläge.

3. Spieltag
Heute ist der letzte Spieltag des Länderpokals 2011. Leider beginnt der Morgen mit Platzregen. Es schüttet jetzt wie aus Eimern (08:15 Uhr). Die Startzeiten werden um 20 Minuten nach hinten verschoben. Wir hoffen alle, dass es besser wird. Das Problem mit dem Livescoring scheint behoben zu sein. Die Spieler/-innen machen sich gerade auf der Range warm. Ohne Regenkleidung und Schirm geht nicht viel.

Die Grüns stehen bereits jetzt zum Teil unter Wasser. Das Regenradar verspricht nichts Gutes. Eine große Regenfront ist im Anmarsch, dabei ist jetzt schon Land unter. Wenn es so bleibt, sehen wir für die letzte Runde heute schwarz. Nun ist der frühestmögliche Start 10:00 Uhr. Um 09.30 Uhr ist Kapitänsbesprechung. Wahrscheinlich wird dann endgültig entschieden wie es weiter geht. Die Kapitäne der LGVs haben sich auf einen Kanonenstart um 10:45 Uhr geeinigt. Nach knapp 9 Löchern wurde dann um die Mittagszeit endgültig abgebrochen, da es unaufhörlich regnete. Zwei Abschläge konnten nicht mehr trocken gehalten werden. Somit wurden für den Länderpokal 2011 die ersten beiden Tage gewertet. Wir gratulieren dem Landesgolfverband Baden-Württemberg herzlichst zum Sieg und bedanken uns beim Bayerischen Golfverband für die hervorragende Organisation.

Die Grüns, ondoliert und schwer zu lesen
Joachim Schoetzau
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.