Landesmannschafts-Meisterschaft der Herren AK 50
Henry Wehmeyer
Die erste Landesmannschafts-Meisterschaft des GVNB der AK50 ist Geschichte!
Als im Spätsommer 2015 der Gedanke keimte, eine neue Liga zu installieren, lag der GVNB genau richtig. Schon kurz nachdem das Vorhaben kommuniziert wurde, gingen die ersten Meldungen für die Teilnahme ein.
Hannover und Bad Salzdetfurth waren die ersten Clubs die ihre Meldung abgegeben haben. Danach ging es Schlag auf Schlag, bis am Ende über 40 Clubs mit 74 Mannschaften der AK50 und 34 der AK65 auf der Meldeliste standen. In einer pyramidalen Ligastruktur wurden die gemeldeten Mannschaften in vier Ligaebenen aufgebaut. Die Leistungsklassen und Einteilung in die Gruppen erfolgte im ersten Liga-Jahr nach dem durchschnittlichen HCP der gemeldeten Spieler einer Mannschaft. In der AK50 wurde in 13 Gruppen und 4 Ebenen gespielt.
In jeder Gruppe entbrannte ein sportlicher Wettkampf um Auf- und Abstieg. In der 1. Liga lagen nach dem 3. Spieltag vier Mannschaften mit gleicher Punktzahl in Führung. Nach dem 4. Spieltag hat sich dann so langsam die Spreu vom Weizen getrennt, und die Favoriten mit GK Braunschweig 1 und GC Hardenberg 1 übernahmen mit gleicher Punktzahl die Führung. Das Drehbuch konnte nicht spannender geschrieben werden. Es kam zum Showdown in Hannover. Hier trafen nun, am 5. und letzten Spiel die beiden Führenden aufeinander.
Das „Endspiel“ um die Krone war perfekt. Mit einem knappen Sieg konnte der GK Braunschweig gegen einen stark aufspielenden GC Hardenberg den ersten Titel des Landesmannschafts-Meister im Matchplay sichern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Unser Dank gilt insbesondere allen Ausrichtern und Clubs, die ihre Anlage zur Verfügung gestellt haben. Und an alle Kapitäne für die gute Zusammenarbeit, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben, und ohne die ein solches Event überhaupt erst mögliche gemacht wurde. Der Präsident Gerhard Michalak und der Ligaleiter Henry Wehmeyer konnten die erfolgreichen Sieger in Hannover gebührend ehren, und den Wanderpokal überreichen.
Sie möchten hiermit auch alle verbliebenen Clubs und Mannschaften, die in 2016 noch nicht teilnehmen konnten, herzlich zur Teilnahme in der kommenden Saison einladen.
Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 50