Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Landesmannschafts-Meisterschaft der Herren AK 65

Uwe Rode

Der Burgdorfer Golfclub e.V.  ist Meister der Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 65   

Die in 2015 neu gegründete Herren-Liga Niedersachsen-Bremen (GVNB) AK 65  hatte am 18. August den finalen Spieltag. Im ersten Jahr - auf GVNB Ebene -  nahmen an den Wettspielen insgesamt 34 Mannschaften teil, die im pyramidalen Aufbau in drei Ligen und in den Ligen 2 und 3 auch nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt waren.

 

Kriterium für die Klasseneinteilung war das durchschnittliche Handicap der besten acht gemeldeten Spieler.   Erstmalig wurden die Spieltage vom GVNB gemeinsam mit dem Ligaleiter festgelegt und donnerstags durchgeführt. Das hat aus Sicht der Ligaleitung hervorragend funktioniert.  

In jeder Liga wurden die Staffelsieger als Aufsteiger in fünf Wettspielen ermittelt und in Liga 1 der Meister der Herren-Liga Niedersachsen-Bremen. Absteigen müssen die Vorletzten und Letzten der Ligen 1 und 2. In der Liga 1 kam es am letzten Spieltag beim Golfclub Gifhorn  zur Entscheidung, da der Golfclub Hannover  und der Burgdorfer Golfclub punkt- und spielgleich waren. Auch im direkten Vergleich hatte man sich 3:3 unentschieden getrennt.

 

In spannenden Partien setzte sich Burgdorf mit 5,5 zu 0,5 gegen Osnabrück  durch und wurde verdient erster Meister der Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 65. Der Golfclub Hannover gewann mit 5:1 gegen den Golfclub Gifhorn und wurde - denkbar knapp mit 0,5 Spielpunkten weniger - auf den 2. Tabellenplatz verwiesen. 

 

Als Aufsteiger in Liga 1 stehen der GC Worpswede  und der GC Herzogstadt Celle fest. Absteigen müssen der GC Gifhorn und der Osnabrücker GC. In die 2. Liga steigen der Club zur Vahr Bremen, der GC Bad Salzdetfurth  und der GC Rehburg-Loccum  auf sowie als punktbester Zweiter der GC Worpswede 2. Bei der Entscheidung um den punktbesten Zweiten ging es denkbar knapp zu. Hier hatten der GC Worpswede und der GC Sieben Berge Rheden  prozentual das gleiche Punktverhältnis, der GC Worpswede aber das bessere Spielverhältnis.

 

Absteigen in Liga 3 müssen der GC Osnabrück 2, GC Harz und der GC Wolfsburg-Boldecker Land.   Der GC Gifhorn war mit einem Doppelspieltag  Ausrichter  des letzten Spieltages der Liga 1 und der Liga 3 NW.

 

Ein großes Lob gilt den Gastgebern und der besondere Dank den Verantwortlichen der Mannschaften des GC Gifhorn, den Herren Peter Haak, Heinz Bethge  und Peter Gigla und dem anwesenden Präsidenten des GC Gifhorn, Herrn Hans Rüsing, die der Siegerehrung einen würdigen Rahmen verliehen und für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben.  Dieses Lob muss auch unbedingt an die Greenkeeper weitergegeben werden, die ihre schöne Golfanlage für diesen Anlass mit  hervorragenden Spielbedingungen hergerichtet hatten. 

 

Die Siegerehrung wurde durch den Präsidenten des GVNB, Herrn Gerhard Michalak, und dem Ligaleiter Herrn Uwe Rode vorgenommen, die sich nochmals für den reibungslosen Ablauf der ersten Spielsaison bedankten, an dem alle teilnehmenden Clubs und ihre Captain’s gehörigen  Anteil hatten.

 

Der GVNB würde sich freuen, wenn 2017 noch mehr Mannschaften an diesem Wettbewerb teilnehmen würden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nehmen Sie hierzu Kontakt zum GVNB oder zur Ligaleitung auf.

 

Abschlusstabelle Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 65 (pdf)

 

Webbeitrag des Burgdorfer Golfclubs

Siegerfoto HLNB AK 65: v.l. Präsident GC Gifhorn Hans Rüsing, Präsident GVNB Gerhard Michalak, Burgdorfer Team, Hans Sohnemann, Dietmar Kuhlmann, Reinhard Ruschmeyer, Peter Detlefsen, Hans-Georg Enz, Matthew Doocey und Uwe Rode (Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 65).
Gerhard Michalak, Sportwart Burgdorfer Golfclub Hans Sohnemann mit dem ehrenamtlichen Ligaleiter Uwe Rode (Golfclub Hannover).
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.