Landesmeisterschaft AK 30 / 65 mit Hole in One
Am 11. und 12. September fanden die diesjährigen Einzelmeisterschaften des GVNB in den Altersklassen 30 und 65 im Golfclub Sieben-Berge Rheden statt. Die Wettervorhersage war, wie so oft in diesem Jahr, nicht eindeutig, jedoch im Rückblick war das Wetter gar nicht so schlecht, lediglich am Einspieltag zwang ein südlich des Platzes durchziehendes Gewitter die Referees Hannelore Goller und Arnd Bosse dazu, ihre Vorbereitungsarbeiten für eine Stunde zu unterbrechen. An den Wettspieltagen schien, bis auf einen sehr kurzen, aber umso heftigeren Schauer, überwiegend die Sonne bei angenehmen Spätsommertemperaturen, also eigentlich gute Bedingungen für gute Ergebnisse.
Bei den Damen der AK 65 führte Monika Timpe-Coumans vom Gutshof Papenburg vor der Titelverteidigerin Annelie Straten vom GC Ostfriesland nach dem ersten Tag und konnte, obwohl die Verfolgerin am zweiten Tag 4 Schläge gutmachte, ihren Vorsprung ins Ziel bringen und neue Landesmeisterin der Damen AK 65 werden.
Bei den Herren der AK 65 sah es nach dem ersten Tag so aus, als ob es einen familiären Doppelerfolg geben könnte, denn Gottfried Coumanns lag schlaggleich mit Ralf Hagedorn vom Osnabrücker GC in Führung. Weitere 6 Spieler folgten mit maximal 4 Schlägen Rückstand, so dass Spannung für die zweite Runde vorprogrammiert war. Hier nutzte Hartmut Leske vom gastgebenden Club Sieben-Berge Rheden seinen Heimvorteil und konnte mit einer 79, der besten Runde in seiner AK, nach 85 Schlägen am ersten Tag an den Führenden vorbeiziehen und sich den Landesmeistertitel sichern. Vizemeister wurde Franz Gräper vom GC Hannover (166 Schläge) und Dritter Randall Thomas vom GC Hardenberg (167 Schläge), beide spielten am zweiten Tag eine 80er Runde. Den ausgelobten Ehrenpreis AK 70 erhielt Hans-Jürgen Lemke vom GC Hannover, der ebenfalls 167 Schläge spielte.
Bei den Damen der AK 30 übernahm Kerstin Grotzer vom GC Isernhagen mit einer 76, darin enthalten ein „Hole in One“ an Bahn 10, die deutliche Führung vor Sabine Krelle vom GC Bremer Schweiz und Marie Jean Lüdtke vom GC Emstal. Und trotz einer 88 am zweiten Tag war ihr Vorsprung groß genug, um sich den Landesmeistertitel mit insgesamt 164 Schlägen zu sichern. Vizemeisterin wurde Marie Jean Lüdtke (167 Schläge) und Dritte Sabine Krelle (174 Schläge).
Auch bei den Herren der AK 30 sah es nach dem ersten Tag so aus, als ob es ein Stechen um den Titel geben könnte. Hier lagen 3 Herren gleich auf mit 76 Schlägen, Lars Dittrich vom GC Peine-Edemissen, Nils Vogel vom Club zur Vahr und Joachim Schoetzau vom GP Hainhaus, einen Schlag zurück Sven Rycyk, GC Gifhorn. Die Entscheidung fiel dann tatsächlich erst auf den letzten Löchern, hier konnte sich Lars Dittrich den Landesmeistertitel mit einem Schlag Vorsprung auf Joachim Schoetzau sichern, Dritter wurde Sven Rycyk mit zwei 77er Runden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei hoffentlich größerer Beteiligung.
Und zum Schluss noch ein großes Dankeschön an den Club, an die ehrenamtlichen Helfern vor Ort, an das Greenkeeperteam um Dirk Müller und, last but least, an das Sekretariat um Bianca Zorn für die gute Arbeit.
Ergebnisdienst AK 30
Ergebnisdienst AK 65 / 70