Landesmeisterschaft Einzel Damen und Herren AK 50
Jacqueline Genssler vom Club zur Vahr und Marcus Manig vom GK Braunschweig gewinnen
Michael Kähler
Am Wochenende 13./14. August fanden die diesjährigen GVNB-Seniorenmeisterschaften der AK 50 im Oldenburgischen Golfclub e.V. statt. Ein anspruchsvoller Golfplatz wurde für diese Meisterschaft vom GVNB ausgesucht. Die Greenkeeper um die Herren Alers und Johanning und der Platzvorstand Herr Schote hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und einen bestens präparierten Golfplatz präsentiert. Das Sekretariat mit Frau Opitz-Fastje und Frau Müller, ergänzt durch die Spielführerin Frau Schönknecht, hat uns ebenso professionell unterstützt. Das Spielleiterteam bestand aus Bernhard Ehlert, Lothar Radszuweit und dem Berichterstatter Michael Kähler.
Angemeldet für dieses Traditionsturnier haben sich 48 Teilnehmer, 12 Damen und 36 Herren. Die AK 65 spielte in einer eigenen Konkurrenz auf der Golfanlage in Rehburg-Loccum . Die Wettervorhersage war gemischt, teilweise sonnig, kühl und bewölkt.
Nach der 1. Runde am Samstag führte bei den Damen Petra Flamme vom Club zur Vahr mit einer 80, vor der Titelverteidigerin Dagmar Lehmann mit 86 und Birgitta Weidemann mit 87, ebenso 87 Schläge brauchte die Lokalmatadorin Sabine zu Jeddeloh, gefolgt mit 88 Schlägen von Jacqueline Genssler und Doris Stäubli Beyer in Schlagdistanz.
Bei den Herren führte das Feld am 1. Tag Marcus Manig vom GK Braunschweig mit 76 Schlägen an, gefolgt von Detlev Stelter vom Heimatclub mit einer 78 und Bernd Wolf vom GC Hannover und Dirk Vestweber vom Burgdorfer GC mit je 79 Schlägen.
Am 2. Tag am Sonntag sollte es doch noch zu Verschiebungen am Leaderbord kommen. Bei den Damen musste ein Stechen zwischen Dagmar Lehmann und Jacqueline Genssler entscheiden. Beide kamen schlaggleich mit 167 Schlägen nach 2 Runden ins Clubhaus. Die Entscheidung fiel bereits am 1. Extraloch. Frau Genssler spielte das sichere PAR und bei Frau Lehmann lippte der Putt aus, so das Jacqueline Genssler vom Club zur Vahr neue AK 50 Meisterin geworden ist. Dagmar Lehmann wird Vizemeisterin und mit 2 Schlägen Rückstand ebenfalls alle schlaggleich auf dem 3. Platz rangierten Sabine zu Jeddeloh, Petra Flamme und Birgitta Weidemann mit 169 Schlägen.
Bei den Herren spielte Marcus Manig eine gute 74 ( 2 über ) und sicherte sich damit souverän mit 150 Schlägen ( 76,74 ) den Meistertitel. Vizemeister wird Detlev Stelter vom Heimatclub mit 157 Schlägen. Der 3. Platz geht an Andreas Stamm vom GK Braunschweig mit 161 Schlägen, schlaggleich im Stechen auf Platz rangierten Ernst-Christoph Herbst vom Oldenburgischen GC und Ulrich Rieken vom GC Syke .
GVNB Vorstandsmitglied Axel Ketzer übernahm die Preisverteilung, alle Präsente wurden verteilt, die Siegerfotos geschossen und am Nachmittag traten alle Teilnehmer ihre Heimreisen an.
Eine harmonische Meisterschaft ging zu Ende, wünschenswert wäre vielleicht eine etwas bessere Beteiligung. Der GVNB bedankt sich beim Oldenburgischen GC für die Platzzurverfügungstellung und die in allen Belangen hervorragende Unterstützung.
Ergebnisse