Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Landesmeisterschaft Jungen / 2. Jugendranglistenturnier AK 14/16/18

Mal so, mal so war das Wetter im einladenden Burgdorfer Golfclub  am Wochenende des 22. und 23. Mai 2021. Im Vorfeld waren Windgeschwindigkeiten bis 65 Km/h vorhergesagt, Regenwetter und Temperaturen um die maximal 13 Grad Celsius. Nicht gerade optimale Bedingungen für ein Golfturnier. Für optimale Bedingungen hatte allerdings der Burgdorfer Golfclub gesorgt. Wer die Bahnen des Golfclubs dieser Tage sieht kommt aus dem Staunen kaum heraus. Einer „winterlichen Aufräumaktion“ sind ca. fünftausend Bäume zum Opfer gefallen und das sieht man dem Course wirklich an. Alles wirkt deutlich lichter, aufgeräumt und auch das Unterholz erscheint deutlich reduziert.

 

Das Greenkeeping Team um Hartmut Voigt hatte gute Arbeit geleistet, um den Platz in einen sehr guten Zustand zu bringen. Die Fairways waren gemäht, die Bunker liebevoll geharkt und die Grüns waren zuverlässig, wenn auch aufgrund der anhaltenden Regenfälle im Mai vielleicht noch nicht auf optimaler Geschwindigkeit. Die Veranstaltung musste leider, wie so oft dieser Tage, „coronabedingt“ ohne Zuschauer stattfinden und alle Teilnehmer benötigten einen aktuellen Corona-Test, der auch vor-Ort stattfinden konnte. Glücklicherweise wurde keiner der Teilnehmer positiv getestet, sodass alle auf die Runde gehen konnten.

 

Aber genug zu den Rahmenbedingungen.

Am Samstag ging es ab 08:30 auf die Runde und bald setzte auch der Regen ein. Der „versprochene“ Sturm blieb zwar nicht aus, war aber auf dem Platz hauptsächlich auf den freier gelegenen Bahnen, wie z.B. 14-16 deutlich zu spüren.

 

Trotz der widrigen Bedingungen mit ständigen Schauern und Temperaturen um die 10 Grad wurden „ordentliche Ergebnisse gespielt.

 

Bei der AK14 gingen am ersten Tag Moritz Denecke, GC Hannover , Leonard Schünemann, GC Isernhagen   und Colin Bärmann, Burgdorfer GC , mit jeweils 82 Schlägen in Führung.

 

Bei der AK16 führten nach dem ersten Tag Noah Leander Bruhns, Burgdorfer GC , mit 76 Schlägen und Luis Landfeld, GC Hannover, mit 77 Schlägen. Doch auch die zwei Verfolger - Lucas Leopold Chrobock, GC Gleidingen  und Connor Verney, GC Isernhagen , hatten mit 78 Schlägen nur geringen Abstand.

 

Bei der AK18 führten nach dem ersten Tag Marc Frederic Garner Porta, Club zur Vahr, mit 74 Schlägen und Lasse Bonig, GC Gleidingen und Cedric Leon Rohr, GC Hannover, mit jeweils 78 Schlägen.

Es gab also keine klaren Favoriten nach dem ersten Tag und so sollte der zweite Tag spannend werden.

 

Auch am Sonntag wurde wieder um 08:30 gestartet. Diesmal allerdings in umgekehrter Reihenfolge, sodass die AK18 als erstes startete. Sonntag spielte wenigstens das Wetter halbwegs mit und so blieb den Teilnehmern (und Referees) wenigstens ernsthafter Regen erspart.

 

Nach den ersten 9 Loch zog Cedric Rohr mit einer -1 für die ersten 27 Loch mit Marc Frederic Garner Porta mit 114 Schlägen gleich. Lasse Bonig war nach 27 Loch noch 3 Schläge hinter den beiden Führenden. Doch auf den letzten 9 Loch wendete sich das Blatt. Mit 37 Schlägen spielte Lasse Bonig das beste Ergebnis auf den zweiten 9 und lag nach 36 Loch schlaggleich mit Cedric Rohr. Es kam also zum Stechen, welches Lasse Bonig gewinnen konnte. Marc Frederic Garner Porta wurde letztlich dritter.

 

In der AK 16 wechselte schon nach den ersten 9 Loch die Führung. Die beiden erstplatzierten der ersten Runde, fanden sich am Ende mit 162 (Noah Leander Bruhns) und 164 (Luis Landfeld) zufriedengeben. Das reichte leider nur für Platz 4 und 5. Die beiden am ersten Tag hinter ihnen platzierten Lucas Leopold Chrobock aus dem GC Isernhagen (153 Schläge) und Connor Verney Golfclub Gleidingen (157 Schläge) spielten eine super Runde und konnten mit diesem Ergebnis Platz 1 und 2 belegen.

 

Die letzte Entscheidung des Tages fiel in der AK 14. Von den drei Führenden des ersten Tages, Moritz Denecke, Leonard Schünemann und Colin Bärmann, konnte nur Moritz Denecke an seine Form des ersten Tages anknüpfen und spielte insgesamt eine 162. Doch Leo Tiemann aus dem Osnabrücker GC, spielte die beste Runde der gesamten AK14 und konnte letztlich mit 161 Schlägen den Sieg mit einem Schlag Vorsprung vor Moritz Denecke erringen.

 

Wir möchten dem Burgdorfer Golfclub noch einmal ganz herzlich für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation durch das Sekretariat mit Annika Hartig – Heinemann und Gerd Zeitz bedanken. Aber auch allen anderen ehrenamtlich Engagierten, die zum Gelingen dieses Turnierwochenendes beigetragen haben und natürlich auch den Spielern gilt unser besonderer Dank!

 

Ergebnisdienst Landesmeisterschaft der Jungen:

AK 14

1. Tiemann, Leo                   Osnabrücker GC         161    

2. Denecke, Moritz              GC Hannover               162

3. Stehr, Leif                         GC Isernhagen            168

3. Schünemann, Leonard  GC Isernhagen            168

 

AK 16
1. Verney, Connor                 GC Isernhagen            153

2. Chrobock, Lucas               GC Gleidingen             157

3. Mersmann, Lasse             GC Am Meer               158

 

AK 18

1. Bonig, Lasse                      GC Gleidingen             154

2. Rohr, Cedric                      GC Hannover               154

3. Garner, Frederic               Club zur Vahr              156

 

Weitere Ergebnisse finden Sie unter der URL:
https://www.gvnb.de/wettspiele.html

 

 

Fotoalbum von Christian Kunze:

Seite 1 von 7
Lasse Bonig vom GC Gleidingen
Connor Verney vom GC Isernhagen
Leo Tiemann vom Osnabrücker GC
Austragungsort der Landesmeisterschaft Jungen 2021: Burgdorfer Golfclub e.V.
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.