Launiges Wetter bei der Landesmeisterschaft AK 50 im Club zur Vahr
59 Damen und Herren waren bei der Landesmeisterschaft AK 50 im Club zur Vahr am Start. Ergiebige Regenfälle hatten für schwere Spielbedingungen gesorgt, trotzdem hatten die Greenkeeper den Platz in einen sehr guten Zustand gebracht. Am Samstag wechselten sich teilweise heftige Regenschauer mit trockenen Phasen ab, es wehte ein teils kräftiger Wind, am Sonntag blieb es bis zum Ende des Wettspiels trocken, zeitweilig schien die Sonne, der Wind wehte nur schwachbis mäßig
Aufgrund dieser Wetterbedingungen blieben die Ergebnisse sicher hinter den Erwartungen der Spieler zurück, die beste Brutto-Runde bei den Herren spielte am Samstag Marcus Manig vom GC Salzgitter mit 77 Schlägen (Netto 74 = Par), zweiter Marc Böttjer vom GC Oberneuland (Brutto 79/Netto 73) und dritter Heiko Bessen, GC Gut Hainmühlen (82/81). Bei den Damen lagen drei Spielerinnen mit jeweils 84 Bruttoschlägen in geteilter Führung, Petra Flamme, Club zur Vahr (Netto 77), Doris Stäubli Beyer vom GC Hannover und Angela Thomas vom GC Thülsfelder Talsperre (beide Netto 74).
Am Sonntag sah man fröhlichere und entspanntere Gesichter und die Spielergebnisse wurden besser, zu größeren Veränderungen an der Spitze kam es jedoch nicht. Bei den Damen siegte zum wiederholten Mal Petra Flamme, die eine 82 spielte, mit insgesamt 166 Schlägen vor Doris Stäubli Beyer (87, insgesamt 171) und auf den 3. Platz konnte sich noch Birgitta Weidemann vorkämpfen (91 und 84 insgesamt 175 Schläge). Bei den Herren konnte sich Sven Rycyk vom GC Peine-Edemissen noch mit einem Schlag Vorsprung auf den 3. Platz vorspielen (83 und 79 insgesamt 162 Schläge), drei Schläge besser waren Marcus Manig und Heiko Bessen, die beide ein Gesamtergebnis von 159 Schlägen ins Clubhaus brachten. Im erforderlichen Stechen brachte schon das erste Extraloch die Entscheidung. Aufgrund eines zu kurz gelassenen Bunkerschlages lag Markus erst mit dem 3. Schlag auf dem Grün, Heiko konnte das Loch mit Par beenden, der Parputt von Marcus lief knapp am Loch vorbei.
Die Spielleitung bedankt sich beim Club und seinen Mitgliedern, insbesondere beim Clubsekretär Lutz Bialeck, dem gesamten Greenkeepingteam und den Startern für die hervorragende Unterstützung. (Text und Fotos: Andreas Proske)