Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Lehrer Open 2017 im Golfclub Varus

Lehrer Open 2017 im Golfclub Varus

Nördlich von Osnabrück, unweit von Kalkriese, liegt der Golfplatz des Golfclub Varus . Der Name nimmt Bezug auf die Varus-Schlacht, die 9 n. Chr. hier stattgefunden hat. Tausend Schritte entfernt befindet sich der Archäologie-Park mit den Ausgrabungsstücken, hauptsächlich Wurfgeschosse (lateinisch: „Pilum“= der „Wurfspieß“, aber auch der „Ball“). Man vermutet, dass auch unter der Erde des Golfplatzes noch so manches „Pilum“ zu finden ist, das von der verheerenden Niederlage der Römer gegen die aus den Wäldern und dem Dickicht heraus angreifenden Germanen kündet. Wie der römische Geschichtsschreiber Sueton zu berichten weiß, soll Kaiser Augustus bei der Überbringung der Nachricht von der Niederlage ausgerufen haben: „Varus, Varus, gib‘ mir meine Legionen wieder!“

Ähnlich wie weiland Varus musste auch so mancher Teilnehmer an der diesjährigen Lehrer Open seine Niederlage eingestehen – trotz des ausgezeichneten Pflegezustands des Platzes. Aufgrund der bis zur Juli-Mitte andauernden Brut- und Setzzeit mussten die Greenkeeper das Rough hoch stehen lassen, so dass die dorthin sich verirrenden Bälle vom Dickicht geschluckt und nicht wieder herausgegeben wurden. Beim geselligen Beisammensein im Anschluss an die Runde machte daher das Bonmot die Runde: „Varus, Varus, gibt mir meine Bälle wieder!“

Das an diesem Tag auch richtig gutes Golf gespielt werden konnte, bewiesen die Sieger. Sowohl Kathrin Fürtauer als auch Dr. Günther Blumhoff waren mit 25 bzw. 28 Punkten nicht nur Brutto-Sieger, sondern holten sich auch mit 38 bzw. 37 Punkten den Netto–Preis. „Die Ironie von der Geschicht“: Um auch einmal anderen die Chance auf den Gesamtsieg zu geben, wurde der Hauptpreis von Brutto auf Netto umgestellt. Dies hinderte die dreimalige Lehrer Open Siegerin Kathrin Fürtauer vom Golfclub Salzgitter-Liebenburg  jedoch nicht daran, nun beim GC Varus ein viertes Mal zuzuschlagen. Aufgrund des Doppelpreisausschlusses und zu ihrer Überraschung bekam jedoch Anja Rother (33 Netto; Achimer GC) den neuen Pokal überreicht.

Nachdem die Lehrer Open nun in allen vier Regionalabteilungen der Schulbehörde  ausgetragen wurden, findet das nächste Wettspiel wieder in Hannover statt – wie immer am letzten Samstag vor Schuljahresende.

Ergebnisse

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.