Nicklas Mattner in Bundeskader nominiert
Der langjährige Landeskaderspieler Nicklas Mattner, der schon Anfang März bei der European Nations Championship im Dress mit dem Bundesadler angetreten war, war zuvor von Ulli Eckhardt im Oktober zur Sichtung eingeladen worden.
Eigentlich war der Braunschweiger nur für Hälfte der Nationalkader-Lehrgänge vorgesehen. „Dann habe ich die Trainer wohl mit meinen Leistungen überrascht und sollte an allen Lehrgängen teilnehmen. Ende Februar hat Ulli mir bei einem Lehrgang in St.-Leon-Rot mitgeteilt, dass ich "dabei bin". Da war ich dann natürlich absolut happy. Es war immer mein Ziel, mich für dieses tolle Team zu qualifizieren, um dann stolz den Adler auf der Brust zu tragen“, so Nicklas Mattner. „So kann ich mich regelmäßig mit den Besten messen. Das wird mein Spiel nach vorne bringen. Die Belastung mit der Schule und den Lehrgängen ist zwar groß, aber mit einem guten Zeitmanagement wird es klappen“, ist der Niedersachse optimistisch für die nahe Zukunft.
In Braunschweig trainiert der Youngster mit PGA-Professional David Lee, der ihn schon seit der frühen Kindheit betreut. Professionell ist auch das weitere Umfeld von Nicklas Mattner gebaut: „Mit Felix Grospietsch habe ich jetzt seit drei Jahren einen Personal-Trainer, der mit mir intensiv golfspezifisch arbeitet. Das hat gerade im letzten Jahr unheimlich viel Stabilität gebracht!“
In diesem Jahr will Mattner angreifen und sechs bis acht große, internationale Events spielen. „Ich möchte mich in der europäischen Rangliste und der WAGR entsprechend gut positionieren! Ich habe ein tolles Umfeld, was mir die Möglichkeit gibt, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ein Traum wäre natürlich eine Teilnahme bei der Jungen-Europameisterschaft. Da bin ich nach meinem Gastspiel bei den Herren in Sotogrande schon auf den Geschmack gekommen“, setzt sich der Spieler des GK Braunschweig große Ziele.
Das Landestrainerteam des GVNB wünscht Nicklas weiterhin viel Glück, vor allem golferische Erfolge für die Zukunft, und bedankt sich herzlichst für die konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre. "Nicklas ist ein gutes Beispiel für alle Nachwuchsspieler, wie man es mit Disziplin und Fleiß bis zur Bundesspitze schaffen kann."