Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Norddeutsche Meisterschaft 2016 in Green Eagle

Norddeutsche Meisterschaft 2016
Thomas Köhler

Kurz vor dem Ende der Golfsaison nutzen noch einmal 67 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den fünf Landesverbänden Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin Brandenburg, Hamburg und Niedersachen/Bremen, um die verbandsübergreifenden Meister in Norddeutschland auszuspielen. Zentral vor den Toren Hamburgs in Winsen (Luhe) gelegen, bot in diesem Jahr die Golfanlage Green Eagle  den passenden Austragungsort. Aufgrund kurzfristig notwendig gewordener Baumaßnahmen auf dem Nordkurs musste die Norddeutsche Meisterschaft auf den Südkurs ausweichen – was aber der sportlichen Herausforderung keinen Abbruch tat.

Besonderer Dank für den reibungslosen Ablauf gilt dem Sekretariat um Frau Schulz für die Wettspielabwicklung, dem Geschäftsführer der GA Green Eagle Herrn Lühmann für die Unterstützung der Meisterschaften und natürlich dem Greenkeeping-Team um Herrn Ratajczyk für die Vorbereitung des Südplatzes. Bei herrlichem Spätsommerwetter setzen sich bei den 49 männlichen Teilnehmern am ersten Tag Fabian Jarck (GC Am Sachsenwald) mit 69, Maximilian Owen (GC HH-Walddörfer) mit 70 und Max Behnke (Burgdorfer GC) mit 71 Schlägen an die Spitze. Bei den 18 Damen konnte Marietta Louisa Dohrendorf (GK Braunwschweig) ihrer Handicap entsprechenden Favoritenrollen gerecht werden und ging mit 75 Schlägen vor Kerrin Neben (GC HH Hitfeld) mit 77 und Mareike Basista (GC Am Donner Kleve) mit 78 Schlägen in die Schlussrunde. Doch keine der Führenden des ersten Tages konnte die Poleposition behaupten.

Bei den Damen spielte sich Anna Bejeuhr (GC Lohersand) nach einer 80er Auftaktrunde und einer 74er Schlussrunde an die Spitze der Gesamtwertung. Nach vier schnellen Bogeys auf den ersten sieben Spielbahnen stabilisierte Anna ihr Spiel und konnte sich am Ende zusätzlich über eine Unterspielung um 6 Schläge freuen. Mit den 154 Schlägen konnte sie Marietta Louisa Dohrendorf vom GK Braunschweig um einen Schlag und Kerrin Neben vom Hamburger L&GC Hittfeld um einen weiteren Schlag auf die folgenden Podestplätze verdrängen.

Norddeutsche Meisterschaften / Damen:

1. Anna Bejeuhr (GC Lohersand), 80+74 = 154 und damit Norddeutsche Meisterin 2016

2. Marietta Louisa Dohrendorf (GK Braunwschweig), 75+80 = 155

3. Kerrin Neben (GC HH Hittfeld), 77+79 = 156

Ähnlich verlief auch die Entscheidung bei den Herren: hier drängten die nachrückenden Spieler die Führenden im Leaderflight noch aus den Preisen. So schob sich Philipp Westermann (Hamburger GC Falkenstein) mit einer 75er-Runde vom fünftem auf den dritten Platz nach vorne. Er blieb damit in der Gesamtplatzierung schlaggleich mit Daniel Romanowski (Club zur Vahr Bremen), der mit einer ausgeglichenen Par-Runde (vier Birdies / vier Bogeys) auch in der zweiten Runde deutlich unter seinem Handicap bliebt und sich hierdurch von Platz 10 am ersten Tag noch zur Vizemeister-Platzierung verbesserte. Ebenfalls eine Par-Runde spielte Gerrit Schiele (Burgdorfer GC).

Nach Platz 5 an Tag 1 schob sich Gerrit insbesondere durch den 2-unter-Par-Endspurt auf den letzten vier Spielbahnen an allen vor sich liegenden Spielern vorbei und wird somit Norddeutscher Meister 2016.

Norddeutsche Meisterschaften / Herren:

1. Gerrit Schiele (Burgdorfer GC), 73+72 = 145 und damit Norddeutscher Meister 2016

2. Daniel Romanowski (Club zur Vahr Bremen), 76+72 = 148

3. Philipp Westermann (Hamburger GC), 73+75 = 148

Nachdem die Siegerehrung durch Herrn Lühmann und Joachim Schoetzau (Geschäftsführer des Golf-Verbandes Niedersachsen Bremen e.V.) durchgeführt und die obligatorischen Siegerfotos gemacht wurden, ließ es sich der frischgebackene neue Norddeutsche Meister (mehr oder weniger freiwillig) nicht nehmen, die Wassertemperatur im Teich an Bahn 18 zu testen.

Insgesamt nutzten 16 Spielerinnen und Spieler die optimalen Wetterbedingungen, um zum Ende der Saison ihr Handicap noch einmal zu verbessern. Drei Spieler konnten an den beiden Tagen ein Eagle erzielen: Gerrit Schiele und Philip vom Orde (GC HH-Walddörfer) lochten mit dem dritten Schlag an Bahn 13 bzw. 16. Jan Holzmüller (GC HH-Walddörfer) benötigte an Bahn 17 sogar nur zwei Schläge, um an dem letzten Par 4 auf der Runde seinen Ball einzulochen. Darüber hinaus möchten sich die durch den Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V. eingesetzte Spielleitung (Thomas Köhler, Rolf Telge, Hannelore Goller) für den fairen Umgang und das freundliche Miteinander bei allen Spielern, Spielerinnen und sonstigen Beteiligten in Vertretung aller Nord-Landesgolfverbände bedanken.

Und kaum sind ist die Norddeutsche Meisterin und der Meister 2016 gekürt, da geht der Blick schon in die neue Golfsaison 2017. Denn vielleicht ist schon jetzt der passende Zeitpunkt für die vielen weiteren guten norddeutschen Spieler und –Spielerinnnen, diese attraktive Meisterschaft in Norddeutschland in den individuellen Wettspielkalender für das kommende Jahr aufzunehmen. Insofern – man sieht sich dann 2017 in Berlin-Brandenburg…

Fotogalerie

Ergebnisse (pdf)


Siegerfoto, von links: Marietta Dohrendorf (GK Braunschweig), Kerrin Neben (Hamburger G&LC Hittfeld), Anna Bejejuhr (GC Lohersand), Gerrit Schiele (Burgdorfer GC), Daniel Romanowski (Club zur Vahr), Philipp Westermann (Hamburger GC Falkenstein), Joachim Schoetzau (GVNB).
Meisterin Anna Bejeuhr und Meister Gerrit Schiele
Von den Teamkollegen ab ins kühle Nass
Sieger versenkt!
Birdiechance bei Kaiserwetter
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.