Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Norddeutsche Meisterschaft

Die Norddeutsche Meisterschaft wurde am 11./12. Juni 2011 im Golfclub Syke bei Bremen ausgetragen. Der Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e. V. freute sich, die besten Golfspieler/-innen der Landesgolfverbände Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen-Bremen in Syke begrüßen zu dürfen. Der Golfclub Syke hatte schon hochkarätige DGV- und GVNB-Verbandswettspiele erfolgreich ausgetragen und hat auch die Norddeutsche Meisterschaft zu einem echten Highlight werden lassen.

Die Bedingungen an diesem Wochenende hätten nicht besser sein können. Der Meisterschaftsplatz des GC Syke (Course A, C) zeigte sich in einem hervorragenden Pflegezustand. Dank gebührt vor allem dem Head-Greenkeeper Werner Früchtenich und seinem Team. Nur die wirklich besten Amateure aus Norddeutschland konnten auf dem Meisterschaftsplatz aufteen, denn eine wahre Anmeldeflut ist für das Wettspiel eingegangen. Sage und schreibe 114 Spieler/-innen wollten an der Meisterschaft teilnehmen, daher musste von der Teilnehmerbegrenzung Gebrauch gemacht werden. Nur die nach DGV-Stammvorgabe besten 90 Spieler/-innen (21 Damen 69 Herren, davon 1 Pro) durften um den begehrten Pokal kämpfen. Es wurde eine Warteliste geführt, sodass bei Teilnehmerabsagen Spieler/-innen der Warteliste immer wieder nachrücken konnten und so das Teilnehmerfeld wieder voll besetzt war.

Nachdem die amtierende und zweimalige Norddeutsche Meisterin und Nationalspielerin Ann-Kathrin Lindner durch den Club- und Verbandswechsel nicht zur Titelverteidigung antreten durfte, musste definitiv eine neue Meisterin ermittelt werden. Die Hamburgerin Franziska Knies ließ kein Zweifel daran, dass sie ihrem Sieg von 2008 einen zweiten in 2011 folgen lassen wollte. Nach einer 78er Runde am 1. Spieltag folgte der Platzrekord mit 72 Schlägen, was 150 Gesamtschläge und den Sieg vor Pauline Schopp und Greta Lange (beide CzV) mit jeweils 152 Schlägen bedeutete.

Auch bei den Herren war begeisterndes Golf zu sehen und beeindruckende Ergebnisse zu bestaunen. Zum Beispiel den Platzrekord, der von Nicholas Hinrichsen (Hamburger GC) auf 67 Schlägen heruntergeschraubt wurde. Mit seiner 77 vom Vortag landete er im Endtableau auf Platz 3, vor ihm spielte nur noch Daniel Romanowski (CzV) mit 143 Gesamtschlägen und der beste Spieler/-in Norddeutschlands Marco Willenbrock besser. Marco spielte konstante Runden von jeweils 70 Schlägen, was 140 Gesamtschläge und 4 unter Par bedeutete. Thilo Pantzke wurde bester Professional des Turniers.

Zeitungsartikel Vorankündigung
Zeitungsartikel Nachberichterstattung
Zeitungswerbeanzeige

HISTORIE

2008
LGV Hamburg im Golf & Coutry Club Brunstorf
Ergebnisliste 2008

Meister

  • Norddeutscher: Philipp Westermann
  • Herren: Philipp Westerman
  • Damen: Franziska Knies

2009
LGV Schleswig-Holstein im Golfclub Gut Kaden
Ergebnisliste 2009

Meister

  • Norddeutscher: Kim Sierts
  • Herren: Kim Sierts
  • Damen: Ann-Kathrin Lindner

2010
LGV Mecklenburg-Vorpommern im Ostsee Golfclub Wittenbeck
Ergebnisliste 2010

Meister

  • Norddeutscher: Kristoff Kunst
  • Herren: Kristoff Kunst
  • Damen: Ann-Kathrin Lindner

2011
LGV Niedersachsen-Bremen im Golfclub Syke
Ergebnisliste 2011

Meister

  • Norddeutscher: Marco Willenbrock
  • Herren: Marco Willenbrock
  • Damen: Franziska Knies
  • Professionals: Thilo Pantzke


NORDDEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2011

Termin:
Samstag 11. Juni und Sonntag 12. Juni

Austragungsort:
GC Syke e.V.

Startzeiten:
Startliste 1. Spieltag
Startliste 2. Spieltag

Ergebnisse:
Ergebnisse 1. Spieltag
Ergebnisse 1. + 2. Spieltag
Ergebnisse 1. Spieltag mit CSA
Ergebnisse 2. Spieltag mit CSA
Ergebnisse in mygolf


AUSSCHREIBUNG


Teilnahmeberechtigung

Spielberechtigt sind Amateure, die Mitglied eines DGV-Mitgliedes der LGVs HGV, GVSH, GVMV, GVBB und GVNB sind und diesen bis zum 31.12.2010 zum Heimatverein erklärt haben. Zusätzlich spielberechtigt sind jeweils 5 Mitglieder der PGA-Landesverbände HH, SH, BB, MV und NB. DGV-Stammvorgabengrenze: Herren: - 5,0 / Damen: - 8,0
 
Austragung / Startfolge / Startzeiten
Vorgabenwirksames Zählspiel über 36 Löcher an zwei Tagen.
Gestartet wird voraussichtlich ab 10.00 Uhr von niedriger nach hoher Vorgabe in 3er-Gruppen von
Tee 1 und 10. Damen und Herren spielen in getrennten Gruppen, Pros werden in die Startliste integriert.

Die Startliste steht ab Mittwoch, den 08. Juni 2011 ab 14:00 Uhr im Internet unter www.gvnb.de/ Wett-spiele und unter www.mygolf.de bereit, desweiteren können die Startzeiten im Clubsekretariat des ausrichtenden Clubs telefonisch erfragt werden. Die Startfolge für die zweite Runde erfolgt nach Ergebnissen des Vortages von hoch nach niedrig.
 
Wertung / Stechen
Getrennte Bruttowertung für Damen und Herren. Die Rangfolge ergibt sich aus der Addition der Ergebnisse beider Runden.

Lochweises Stechen um den 1. Platz. Für die weiteren Platzierungen entscheidet das bessere Ergebnis der letzten 18, 9, 6, 3, 1 Löcher. Danach entscheidet das Los.
 
Abschläge
Die Bekanntgabe der Abschläge erfolgt durch Aushang am Austragungsort seitens der Spielleitung.
 
Preise 
Wanderpokal an den besten Amateur und die beste Amateurin.
3 Bruttopreise Herren und 3 Bruttopreise Damen
3 Bruttopreise Pros
1 Bruttopreis für den besten Spieler Norddeutschlands
Die Preise werden vom Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V. gestellt.
 
Spielleitung
Dr. Karl Berger, Hartmut Wandtke (DGV-Spielleiter/Platzrichter) Herbert Unger (LGV-Spielleiter)
 
Teilnehmerbegrenzung / Warteliste / Absagen
Die Teilnehmerzahl wurde auf 90 Spieler/-innen (21 Damen und 69 Herren, davon 1 Pro) begrenzt. Die Reduzierung erfolgte anhand der DGV-Stammvorgabe. Da eine Warteliste geführt wird, rücken Spieler bzw. Spielerinnen für absagende Teilnehmer folgendermaßen nach. Von der Warteliste rückt die beste DGV-Stvg. der Damen für die Absage einer Dame nach, sinngemäß gilt dies auch bei den Herren.

Bei Absagen nach Meldeschluss besteht die Verpflichtung zur Zahlung der Meldegebühr. Absagen bis zum 09. Juni 2011 (24.00 Uhr) sind schriftlich (Fax oder E-Mail) an den austragenden Landesgolf-verband zu richten, danach nur noch schriftlich (Fax oder E-Mail) an den ausrichtenden Club und zusätzlich an den ausrichtenden Landesgolfverband. Falls Spieler ohne Abmeldung dem Wettspiel fernbleiben, kann eine Sperre vom Sportausschuss der Region Nord wegen unsportlichem Verhalten ausgesprochen werden. Der Sportausschuss der Region Nord entscheidet endgültig.
 
Spielbedingungen
Es gelten die Wettspielbedingungen der Region Nord 2011.
 
Übungsrunde
Der GC Syke gewährt eine vergünstigte Übungsrunde am 10. Juni 2011. Startzeit buchen!
 
Ergebnismeldung
Erfolgt an den ausrichtenden Landesgolfverband, sowie durch Übertragen der Ergebnisse ins DGV-Intranet. Die Ergebnisse werden auf den Homepages der Landesverbände HH, SH, BB, MV und NB veröffentlicht.

Die Preisträger und Funktionäre bei der Siegerehrung in Syke.
Die noch amtierende und zweimalige Norddeutsche Meisterin und Nationalspielerin Ann-Kathrin Lindner wird zur Titelverteidigung nicht antreten, durch den Club- und Verbandswechsel ist sie nicht mehr startberechtigt.
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.