RefereeRyderCup 2018 im Golfclub Bad Bevensen
Am Wochenende 19. bis 21. Oktober 2018 wurde der alljährliche RefereeRyderCup als Saisonabschluss der Verbandsturniersaison im Golfclub Bad Bevensen bei bestem Wetter zwischen herrlichem alten Baumbestand ausgetragen.
Unter der Führung der Kapitäne Thomas Köhler (Team Rot) und Michael Ohlms (Team Blau) traten dabei die Platzrichter und Spielleiter des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen e.V. gegeneinander im 6-6-6 Lochspielmodus gegeneinander an. Hierbei waren sechs Löcher im Vierer-, sechs Löcher im Vierball- und sechs Löcher im Einzel-Lochwettspiel zu absolvieren, sodass jede der 7 Partien 4 Punkte zum Teamerfolg beitragen konnte.
Als Besonderheit hatte die Spielleitung beschlossen, nach den neuen 2019er Golfregeln zu spielen um so erste praktische Erfahrungen damit sammeln zu können. Von den 28 zu erreichenden Punkten konnte Team Blau 16.5 für sich verbuchen, sodass nicht einmal die Wildschweine, die in den Morgenstunden den Platz umgestaltet haben, den Sieg von Team Blau verhindern konnten und Team Rot unter Thomas Köhler nach Jahren der Dominanz mit 16.5 zu 11.5 Punkten geschlagen wurde.
Abgerundet wurde der Spieltag bei einem gemeinsamen Abendessen im Clubhaus mit Siegerehrung und anschließendem Ausklang in der Hotelbar, bevor es am nächsten Tag mit der Refereekonferenz 2018 in die Fortbildung der Platzrichter und Spielleiter ging.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des GVNB, Joachim Schoetzau, und einführenden Worten durch die Geschäftstelle berichtete Rolf Telge zu den Neuheiten aus dem Ausbilderteam, bevor Marius Schulze und Torben Wissuwa mit einem Saisonrückblick interessante Regelfragen der Saison Revue passieren ließen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war der Nachmittag dann für Dietrich von Garn vom Deutschen Golfverband reserviert, der die 2019er Golfregeln vorstellte.
Ein großes Dankeschön gebührt den Verantwortlichen vom Golfclub Bad Bevensen um Sarah und Björn Held, und dem Greenkeepingteam um Giesbert Steinhorst, und besonders Julia von der Heyde und Kirsten Creutziger vom GVNB, ohne die dieses Wochenende nicht möglich gewesen wäre.