Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Rydercup 2019 - Spannung pur!

Das Datum ist mittlerweile ein fester Termin im GVNB Wettspielkalender.

Am 1. Mai findet der traditionelle GVNB-Rydercup statt, wo die aktuell besten Professionals der PGA-NB. e.V. gegen die aktuell besten Amateure des GVNB e.V. im Matchplay gegeneinander den Sieger ausspielen. Vormittags 5 Vierer und nachmittags 10 Einzel.

Der eindeutige Sieger benötigt insgesamt 8 Punkte, da bei einem möglichen Gleichstand/Unentschieden von 7,5 zu 7,5 der Vorjahressieger den Pokal behält. Der GVNB-Sportausschuss  hat in diesem Jahr neu beschlossen, das auch eine Dame, die im Amateurbereich im Jahr 2018 die beste Gesamtperformance abgeliefert hat, in 2019 mit zum Team dazugehört. Ebenso hat die PGA NB. e.V. ihre beste Proette mit im Team.

Jedes Jahr abwechselnd hat ein Verband die Aufgabe, dieses Event komplett zu organisieren. Dieses Jahr war der GVNB der Organisator und hat sich als Austragungsort den sportlich wie auch anspruchsvollen Platz des Burgdorfer Golfclub  ausgewählt. Gerade nach den komplett neu angelegten Grüns war dieser Kurs, gepaart mit altem Baumbestand, für dieses Format wie geschaffen. Zusätzlich konnte eine ehrenamtliche Spielleitung seitens des GVNB mit Thomas Köhler und Andreas Flohr organisiert werden.

Beim morgentlichen Frühstück in der Gastronomie wurden die Viererpaarungen im Lostopf per Zufallsprinzip gezogen, so dass kein Kapitän mögliche Partien ob stark oder stärker bewusst gegeneinander ansetzen kann.

Ab 8.30 Uhr gingen die Partien dann auf die Runde und es sollte dieses Jahr alles anders werden, wie die letzten Jahre, wo die Amateure 5x nacheinander den Pokal gewinnen konnten. Nach den Vieren stand es unentschieden mit 2,5 zu 2,5. Nach dem Mittagessen wurden erneut die Einzelpartien per Los gezogen, so dass es auch hier keine bestimmten Matches gab. Zum Thema Spannung ist zu erwähnen, das allein 4 Partien bis auf die 18. Spielbahn mussten, um einen möglichen Sieger oder ein geteiltes Match zu erreichen.

Am Ende hat die PGA-NB e.V. dieses Jahr in den Einzeln die entscheidenen Matches gewonnen und damit den Sieg für die Professionals erzielt.

Alle Spielerinnen und Spieler, Spielleitung, Vorstand Sport, Caddies, Zuschauer und Gäste waren vollen Lobes über die gesamte Veranstaltung.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Professionals für den diesjährigen Sieg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir alles dafür tun werden, den Pokal wieder zurück zu holen :-)

 

Ergebnisdienst (pdf)



Bericht Thomas Köhler, GVNB-Spielleiter

Der diesjährige Ryder Cup des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen e.V. stand unter besseren Vorzeichen als bei der Austragung zuvor. Nachdem in Laufe des Vormittags die ersten Sonnenstrahlen auf die satt-grünen Fairways des Burgdorfer Golfclub  schienen, konnte sogar „normaler Golfkleidung“ gespielt werden. Das tat auch der Stimmung ggü. dem Vorjahr sein Übriges – es gab nur gut gelaunte Spieler auf der Anlage.

Am meisten Grund zu Strahlen hatte am Ende Kapitän Fritz Greimann mit seinem Team der zehn Golfprofessionals der PGA Landesverband Niedersachen / Bremen am Ende den Wanderpokal in Empfang nehmen konnte. Nach einem bis zu den letzten Einzeln spannenden Match konnten sich die Pros am Ende mit 9:6 in den Lochspielen durchsetzen. Die geschlagenen 10 Amateure des GVNB zollten dem siegreichen Team ihre Anerkennung als Kapitän Sebastian Brisch den Pokal nach jahrelanger Siegesserie spürbar ungern an den Sieger übergab.

Bei der abschließenden Siegerehrung zollte Carl-Clemens Andresen (GVNB-Vorstand Sport) allen Teilnehmern seine Achtung und Danke zudem dem ausrichtenden Burgdorfer Golfclub für die Nutzung der Anlage, die perfekte Platzvorbereitung durch das Greenkeeping-Team um Herrn Voigt und der guten Versorgung durch die Gastronomie.

Doch chronologisch…

Um 8:30 Uhr starteten die Vierer im Lochspiel auf die Runde. Zwei der fünf Partien gingen deutlich an die Amateure, eine Partie ging an die Pros. Zwei Partien spielen bis zur 18: mit einem Sieg von Niklas und Jonathan Griffith (PGA) und einer geteilten Partie zwischen Anastasia Mickan & Jasper Marken gegen Nils Brodesen & Max Ebeling. Mit einem gerechten 2,5:2,5 ging es in die Mittagspause, in der die Einzel des Nachmittags ausgelost wurden.

Ab 14 Uhr hieß es dann wieder im Lochpiel Pro gegen Amateur. Auf den schmalen und wunderschönen Spielbahnen des Burgdorfer GC war Länge aber insbesondere Präzision gefragt. Auf den großen, zum Teil gut ondulierten, Grüns hatte die Spielleitung einige „nette“, im Clubspielbetrieb eher selten genutzte, Stellen gefunden, welche dann beim Erreichen des Grüns auch noch einmal die Puttkünste herausforderte. Ohne einen einzelnen Spieler besonders hervorzuheben muss trotzdem Gerrit Schiele bei seinem Heimspiel im Burgdorfer GC erwähnt werden – bei einem „Sahnetag“ konnte dieser gleich viermal hintereinander auf den Grüns seinen Einputt lochen und so auf den ersten vier Bahnen gleich vier Lochgewinne verbuchen.

Als dann sukzessive im Laufe des Nachmittags immer mehr Partien zu Gunsten der Mannschaft der Professionals beendet wurden, sollten die beiden letzten verbleibenden Paarungen das Zünglein an der Waage bilden. Die letzte Partie - das (ausgeloste) Match der beiden weiblichen Teilnehmer Anastasia Mickan und Marleen Freitag – entschied sich an Bahn 17 zu Gunsten der Pros. Der Gesamtsieg der PGA Niedersachsen / Bremen war damit endgültig.

Als Spielleitung bedanken wir (Andreas Flohr und Thomas Köhler ) uns für diese spannenden, sportlichen und freundschaftlich-fairen Begegnungen und wünschen allen Aktiven weiterhin eine erfolgreiche Saison 2019.

Am 01.Mai 2020 heißt es beim Ryder Cup dann „auf ein Neues“ – mal sehen, welcher der beiden Team-Kapitäne Fritz Greimann oder Sebastian Brisch dann das breitere Lächeln hat…



Fotoalbum Rydercup 2019 von Thomas Köhler

Seite 1 von 7

Fotoalbum Rydercup 2019 von Oliver Kremer

Seite 1 von 6
Das Pro-Team der PGA-NDS/Bremen gewinnt im Burgdorfer GC.
Mannschaftsfoto der Teams.
Burgdorfer Golfclub e.V., Austragungsort GVNB Rydercup 2019.
Andreas Probst, GVNB-Landestrainer mit Carl-Clemens Andresen (Vorstand Sport) und Sebastian Brisch (Captain GVNB-Team).
Impression vom Burgdorfer GC.
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.