Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Saisonabschluss 2023 der Referees im Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.

Eine für die Spielerinnen und Spieler des GVNB erfolgreiche und fordernde Saison 2023 ist nahezu abgeschlossen - die Gelegenheit für die ehrenamtlichen Referees des GVNB sich zu treffen und in geselliger Runde im Wettbewerb gegeneinander anzutreten (und natürlich die ein oder andere Regelfrage auch während des Wettspiels miteinander zu diskutieren).

 

Für den traditionellen Referee-Cup hatte der Burgdorfer Golfclub seine Anlage am Sonnabend den 14. Oktober zur Verfügung gestellt. Von den starken Herbstregenfällen der Vortage war auf gut gepflegten Fairways und großen Grüns kaum etwas festzustellen (dem sandigen Untergrund sei Dank).

 

Noch vor dem Start zum Referee-Cup begrüßte Gerd Michalak, Präsident des GVNB die angereisten Teilnehmer und nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen Kollegen Torsten Krüger sprach er seinen persönlichen Dank an alle Referees für den geleisteten Einsatz in der Saison 2023 aus.

Mit Lothar Radszuweit (Bremer GC Lesmona) und Bernhard Ehlert (GA Green Eagle) wurden zwei langjährige Referees bzw. Spielleiter aus dem Ehrenamt verabschiedet und mit einem Abschiedsgeschenk geehrt.

 

Wie auch in den Vorjahren wurde der Wettkampf zwischen einem „roten“ und einem „blauen“ Team im Lochspiel ausgetragen, sechs Löcher im Vierer, sechs Löcher Vierball und sechs Löcher Einzel. Nach dem spannenden Ryder Cup in Italien ging es also auch in Burgdorf nicht nur um die Ehre.

Um kurzfristige Absagen einiger Referees aufzufangen konnten drei Spieler des Burgdorfer GC gewonnen werden, die sich bereit erklärten, das Teilnehmerfeld zu verstärken, um mit insgesamt sechs Spielgruppen ab 10:50 Uhr pünktlich in das Wettspiel zu starten.

 

Auf halber Strecke ließ uns die strahlende Herbstsonne leider etwas im Stich, die Ausläufer eines durchziehenden Sturmtiefs brachten mehrere heftige Regenschauer und schüttelten nicht nur die hastig aufgespannten Schirme, sondern auch die zahlreichen Bäume auf dem Platz ordentlich durch.

In den einzelnen Partien blieb es für die Teams immer spannend, nicht jeder Ball traf die gepflegten Fairways, sondern landete zwischen Bäumen oder im Rough und manche Entscheidung fiel erst auf dem Grün des 18. Lochs.

 

Team „blau“ konnte seinen Vorjahressieg gegen Team „rot“ verteidigen, aber auch in diesem Jahr stand das Gewinnen nicht im Vordergrund sondern nette Gespräche zwischen Kollegen die sich in einigen Fällen lange nicht gesehen hatten.

 

Im Rahmen des anschließenden gemeinsamen Essens und der obligatorischen Siegerehrung waren wir uns alle einig – ohne die Unterstützung der Geschäftsstelle aber besonders ohne die Unterstützung der Clubs, auf deren Anlagen wir die Wettspiele betreuen dürfen, ist eine erfolgreiche Turniersaison nicht zu erreichen. Für die stets engagierte Mithilfe von Vorständen, Clubmanagern und der wertvollen Unterstützung durch die Sekretariate bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit unseren herzlichen Dank!

 

Den aktiven Spielerinnen und Spielern aller Altersklassen wünschen wir eine erfolgreiche Nachsaison und freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen in den bevorstehenden Wettbewerben der Saison 2024.

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.