Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Senioren/-innen-Meisterschaften 2011

Irmtraut Stillig wird erneut Seniorenmeisterin,
Günter Wildhage löst Christian Domin ab


Für die GVNB-Senioren/-innenmeisterschaften gingen noch nie so viele Anmeldungen ein, wie für die Austragung in diesem Jahr bei Golf in Hude. Sage und Schreibe meldeten 104 Senioren/-innen für den 04./05. Juni 2011. Der GVNB-Sportausschuss entschied daher, die Reduzierung auf 78 Spieler/-innen nicht vollständig vorzunehmen, sondern zumindest 96 Senioren/-innen an den GVNB-Senioren/-innenmeisterschaften teilnehmen zu lassen. Der letztjährige Sieger Christian Domin und der Altmeister Hans-Günter Reiter traten zu den Titelkämpfen der Senioren nicht an, daher musste ein neuer Name für die Siegerliste ermittelt werden. Bei den Damen war Irmtraut Stillig als Titelverteidigerin in der Favoritenstellung.

Der Golfplatz in Hude - nahe Oldenburg gelegen - zeigte sich in einem tollen Zustand, zudem war das Wetter perfekt, fast schon ein wenig zu heiß. Bei den Herren gab es eine breite Masse, die sich in die Spitzengruppe spielte, neben einigen bekannten Namen schob sich aber ein fast unbekannter an die Spitze des 1. Spieltages. Gottfried Coumanns aus dem GC Papenburg legte eine 75er Runde hin und schockte die Favoriten. Mit 4 Schlägen Rückstand folgten Norbert Bätjer, Hans-Georg Enz, Neusenior Ulrich Rieken und Günter Wildhage. Vermutlich gingen dem Führenden Coumanns - mit der Traumrunde vom Vortag im Gepäck - am 2. Spieltag dann ein wenig die Nerven durch, denn es folgte leider die 91. Am Ende sollte das nur Platz 17 bedeuten, es zeigt sich eben, dass die Leistungsdichte im Seniorengolf sehr hoch ist. Mit der 75er Runde am Sonntag machte es Peter Cairns (GK Braunschweig) andersherum, er spielte die beste Runde des 2. Tages und schob sich mit 157 Gesamtschlägen weit nach vorn, was in der Endabrechnung den Vizemeistertitel bedeutete. Platz 3 ging an Norbert Hoffmann vom GC Hardenberg, er spielte die 77 und am Vortag die 81. Ein Schlag besser als der Vizemeister war nur Günter Wildhage vom GC Hannover, er spielte 79 und 77, was 156 Gesamtschläge und Platz 1 bedeutete. Glückwunsch an den Kapitän der 1. Herrenmannschaft, ein tolles Vorbild für seine Hannoveraner Buben!

Bei der sehr ansehlichen Damenkonkurrenz mit 24 Teilnehmerinnen befand sich Irmtraut Stillig nach dem 1. Spieltag in Lauerstellung auf Platz 3. Christiane Zschech vom GC Thülsfelder Talsperre führte mit 78 Schlägen das Feld an, kurz dahinter folgte die Neuseniorin Dr. Ulrike Gartz (GC Gut Wissmannshof) mit 79 Schlägen. Weitere zum Favoritenkreis gehörende Spielerinnen folgten mit 82 oder 83 Schlägen, es sollte am 2. Tag spannend werden. Ähnlich wie bei den Herren - wo der Führende des Vortages Nerven zeigte - erging es auch den Damen, beide führende Spielerinnen auf Platz 1 und 2 brachten ein hohes 80er Ergebnis ins Clubhaus. Am Ende war es Platz 5 für Dr. Ulrike Gartz, die im Stechen um Platz 3 den Kürzeren zog, und Platz 7 für Christiane Zschech. Der Sieg ging mit 161 Gesamtschlägen an Irmtraut Stillig (GC Gifhorn). Die Gifhornerin spielte ihre Erfahrung routiniert aus und ließ Dorothea von Wallenberg (Burgdorfer GC) nur den Vizemeisterintitel und Gabriela Kraus (GC Gifhorn) nur den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an Irmtraut Stillig zur Titelverteidigung!

In der Ü70-Wertung gewann mit unglaublich starken Runden von 82 und 80 Jochen Wiesinger, Platz 2 ging an Meinhard Hollander und Platz 3 an Matthew Doocey. Alle drei siegreichen "Übersiebziger" stammen aus dem Burgdorfer GC. Meinhard Hollander gelang das Kunststück , dass er eine 79er Runde am 2. Spieltag auf die Scorekarte brachte, bemerkenswerte Leistung!. Vielen Dank an Golf in Hude für den tollen Platz und die Ausrichtung. Alles war perfekt, das bestätigt auch die hohe Teilnehmerzahl. Wir freuen uns in 2012 auf ein Wiedersehen. Danke

Zu den Ergebnissen 

Peter Cairns, Norbert Hoffmann, neuer Seniorenmeister Günter Wildhage, GVNB-Seniorenwart Heinz Pruss, Dorthea von Wallenberg, Seniorinnenmeisterin Irmtraut Stillig und Jochen Wiesinger.
GVNB-Seniorenwart Heinz Pruss bei der Siegerehrung
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.