Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Snaggolf beim Sportfest der KGS Hemmingen

Tristan Falcke  

 

 

Am 26. August richtete die KGS Hemmingen  ein Sportfest der Extraklasse aus. 1500 Schüler nahmen teil und probierten zahlreiche Sportarten auf dem großzügigen Schulgelände aus.

Neben den Klassikern, wie Fußball, Volleyball, Hockey und Völkerball wurden auch diverse Spiel-, Spaß- und Geschicklichkeitsspiele angeboten.

Artikel HAZ

Mit dem erfolgreichen Abschließen einer Aufgabe konnten die Schüler Punktechips für ihre eigene Klasse sammeln, um am Ende des Tages dafür geehrt zu werden.

 

Über die Organisatorin der Veranstaltung, Frau Wiebke Drath wurde der Golf-Verband Niedersachsen-Bremen gefragt, ob es uns möglich sei ein Golfangebot zusammen zu stellen, um den Kindern unsere schöne Sportart näher bringen zu können.

Dieser Bitte sind wir mit viel Freude nachgekommen und so entstand eine weitere Punktechipsammelstation. Nämlich Snaggolf.

 

Snaggolf funktioniert wie das richtige Golf. Ein Ball, ein Schläger und ein Ziel. Idealerweise ist der Schlägerkopf eines Snaggolfschlägers deutlich größer als ein normales Schlägerblatt und anstatt eines Golfballs werden tennisballähnliche Bälle verwendet. Durch das bunte Design mag die Ausrüstung den Anschein erwecken, dass man es mit Kinderschlägern zu tun hätte, jedoch dient es einem vereinfachten Start in den Sport für Groß und Klein.

 

Auf einer freien Fläche entstand so ein kleiner Parcours, mit einer Range, einer Chipstation, einer Puttstation und zwei Bahnen, die zu spielen waren um an die begehrten grünen Punktechips zu kommen.

Nachdem der Golfbereich aufgebaut war, kamen schon leichte Bedenken auf, ob die Kinder in der Gluthitze tatsächlich zu uns in die pralle Mittagssonne kommen würden. Diese Bedenken wurden jedoch regelrecht torpediert, als die erste Welle neugieriger und voll motivierter Kinder auf uns zukam.

Nach einer kurzen Einweisung und Erklärung der Grundlagen konnte es losgehen und mit heller Freude und großer Begeisterung wurden die Bälle über die Anlage gejagt. Aufgeregte Sätze wie „Schauen Sie mal, schauen Sie mal, haben Sie gesehen, wie weit der war?“, wurden mehr als einmal vernommen.

 

Es wurden viele kleine Talente entdeckt und auch einige Lehrer und ältere Schüler haben den Reiz des Golfsports erkannt und auch schnell die Erkenntnis gewonnen „Das ist ja gar nicht so leicht wie es aussieht“.

 

Irgendwann wurde die Station sogar von Kindern genutzt, die bereits ihre Chips erspielt hatten und nur noch zum Spaß weiter die Spielbahnen absolvieren wollten. Rückblickend kann man sagen, dass sich jede vergossene Schweißperle an diesem Tage gelohnt hat und der Besuch bei der KGS Hemmingen ein voller Erfolg war.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Wiebke Drath für die Einladung und kommen gerne wieder.

richtungsweisender Abschlag
Snag Abschlag 1
Der richtige Griff
die Chipstation
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.