Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Sonne - Golf - Sommerferien - Gifhorn

Unter diesem Motto stand der 2. GVNB-Pokal der Youngster im GC Gifhorn.

 

Einen schöneren ersten Ferientag hätten sich die insgesamt 34 Mädchen und Jungen nicht wünschen können. Sonne, gut gelaunte Mitspieler oder Mitspielerinnen und ein bestens vorbereiteter Golfplatz empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 06.07.23 im Golfclub Gifhorn.

 

Es konnte nur ein schöner Tag werden und dies bewahrheitete sich dann auch am Ende der Runde. Teilnahmeberechtigt waren Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2005 oder jünger. Sie durften höchstens mit einem Handicap-Index von (HCPI) 45 antreten. Daher war das Teilnehmerfeld vom Handicap und vom Alter her sehr gemischt. Der jüngste Spieler war 10 Jahre alt und die Handicaps lagen zwischen 3,2 und 35,7. Dies beeinträchtigte aber weder die gute Laune noch die Ergebnisse und besonders nicht die Spielgeschwindigkeit. Der Wechsel zwischen den Löchern 9 und 10 erfolgte in fast allen Fällen nach weniger als 2 Stunden.

Schnelles Spiel scheint auch den Ergebnissen gut zu tun, denn allein zehn Jungen und drei Mädchen spielten besser als ihr Handicap.

 

Den Bruttopreis bei den Mädchen errang Esra Özkan, GC Wolfsburg, mit 85 Schlägen. Bei den Jungen lag Moritz Müller, GC Hannover, in der Bruttowertung mit 75 Schlägen vorn.

 

Es wurden aber auch drei Nettopreise getrennt für Mädchen und Jungen ausgespielt. Hier ergaben sich folgende Ergebnisse:

 

Mädchen:

1. Netto            Elena Wichary,                          Achimer GC                   66 Nettopunkte

2. Netto            Elisa Sofia Pardo Stiehler        GP Am Deister                    67 Nettopunkte

3. Netto            Esra Özkan                                 GC Wolfsburg                     67 Nettopunkte

 

Jungen:

1. Netto            Alexander Thiemig                   GC Hannover                      61 Nettopunkte

2. Netto            Noah Wittig                               GC Wolfsburg                     63 Nettopunkte

3. Netto            Johann Sonnenberg                 GP Steinhuder Meer         68 Nettopunkte

 

Drei weitere Spieler folgten mit 68 Nettopunkten. Das Papierstechen entschied aber für Johann, mit 10 Jahren der jüngste Spieler im Teilnehmerfeld.

 

Es gab für die Jungen und Mädchen jeweils noch zwei Sonderwertungen:

Nearest to the pin an Loch 16             und              Longest Drive an Loch 5

 

Nearest to the pin

Mädchen:        Esra Özkan       14,10 m

Jungen:             Nick Rode          4,59 m

 

Longest Drive

Mädchen:        Julina Ciesla                  185 m

Jungen:             Alexander Thiemig      228 m

 

Ein wunderschöner Golftag endete mit der sehnlichst erwarteten Siegerehrung bei der die Spielleitung (Michael Müller und Walter Lüddecke) sich bei allen Mädchen und Jungen für ihre Leistungen und den Spaß und der Freude mit- und untereinander bedankten. Der Dank richtete sich aber auch an die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder Woche für Woche zu den Trainingseinheiten und den Turnieren begleiten und stets für sie da sind. Besonderer Dank ging an den GC Gifhorn für den bestens vorbereiteten Platz durch das gesamte Greenkeeping-Team sowie an die Gastronomie, die für das leibliche Wohl sorgte und das Clubsekretariat mit Frau Juliane Nawo für die Erledigung aller anfallenden logistischen Aufgaben.

 

Abschließend ist nur noch zu bemerken, dass die durch den GVNB und den Clubs geförderte Jugendarbeit Früchte trägt und wir hoffentlich viele Namen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Turniertages auch noch in Zukunft auf weiteren Siegerlisten finden werden.

 

Die Spielleitung würde sich freuen, wenn dieser Wunsch Wirklichkeit werden könnte.

 

Die Sieger und Siegerinnen des 2. Pokal der Youngsters
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.