Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Special Olympics 2016 - "Ein Paukenschlag"

Special Olympics 2016 – Golfclub Hannover veranstaltet Golf-Meisterschaft für geistig-behinderte Sportlerinnen und Sportler / Inklusion als Aufgabe für uns alle

von Carl-Clemens Andresen

 

Beim Inkrafttreten der UN-Menschenrechtskonvention über die Inklusion behinderter Menschen hatte sich die Stadt London etwas Besonderes einfallen lassen:

In der alt-ehrwürdigen anglikanischen Kirche St.Martin-in-the-Fields spielte das berühmte London Symphony Orchestra Haydns Sinfonie Nr. 94 G-Dur, im englischen Sprachraum „The Surprise“ genannt, dem Deutschsprachigen als „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ bekannt.

 

Mitten im 2. Satz gebietet der Dirigent seinem Klangkörper, die Instrumente schweigen zu lassen.

Das Schweigen schließt das gesamt Auditorium ein. Die Scheinwerfer richten sich auf die hinterste Reihe der Orchester-Aufstellung.

Dort ist ein junger Mann zu sehen, im Rollstuhl sitzend, offenbar multipel-behindert, der sich mit seiner ganzen geistigen und körperlichen Kraft darauf konzentriert, den besagten Paukenschlag auszuführen.

Die Spannung ist zum Zerreißen spürbar.

Endlich gelingt dem multipel-behinderten Orchester-Mitglied der Paukenschlag.

Beifall brandet auf. Der Dirigent tritt an das Mikrofon und verkündet dem Auditorium: „Meine Damen und Herren, sie haben soeben die wahrscheinlich schwierigste und hochwertigste künstlerische Leistung erlebt, die je in diesem Orchester vollbracht wurde.“

 

Dem Thema „Inklusion“ haben sich seit 2008 die Unterzeichnerstaaten der UN-Menschenrechtskonvention mit unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit zugewandt.

Nicht nur auf der Ebene der Gesetzgebung, auch bei der Verankerung entsprechender Werte-Orientierung sind die europäischen Gesellschaften unterschiedlich weit.

So haben die Golfverbände in den Herkunftsländern unseres Sports – England (EGU), Schottland (SGU) und Irland (GUI) - schon sehr frühzeitig begonnen, den Inklusionsgedanken in ihr Leitbild zu übernehmen: „We respect each other in a totally inclusive Environment“ (Leitbild des GUI).

 

Deutschland befindet sich ebenfalls  - mit einiger zeitlicher Verzögerung – auf einem guten Weg. Dem Sport fällt hier – wie auch auf anderen sozialpolitischen Handlungsfeldern – eine Vorreiterfunktion zu.

Das gilt ganz besonders für den Golfsport, der sich aufgrund der Spezifika bei seiner Ausübung (Einzelsportart, ruhender Ball, automatisierte Bewegungsabläufe) ganz hervorragend für geistig-behinderte Sportler eignet.

 

Wer sich davon überzeugen lassen wollte, hatte vom 06.-09. Juni in Hannover die Gelegenheit dazu. Die Niedersächsische  Landeshauptstadt veranstaltete die Special Olympics 2016 – eine Großveranstaltung mit insgesamt über 4800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 17 Sportarten, darunter auch der Golfsport mit dem GC Hannover als Austragungsstätte.

Unter den Augen des nationalen Sportkoordinators Bradly Kerr (Bielefelder GC)  wurden die Wettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen und Leistungsklassen durchgeführt:

Kurz-Putt, Lang-Putt, Chipping, Pitching, Eisen- und Holzschlag.

Die erzielten Ergebnisse  dienten zugleich der Qualifikation für das 9-Loch-Turnier, das gleichsam den Höhe- und Endpunkt der Veranstaltung darstellte.

Die erzielten Leistungen wurden in eine Wertungstabelle umgerechnet, aus der die Sieger ermittelt wurden (siehe Ergebnislisten:

specialolympics.de/hannover2016/aktuelles/ergebnisse/golf/

).

 

Erfreulich aus Sicht des GVNB ist die Silbermedaille des Wolfsburgers Kai Sehmer (GC L Wahl (GC Fürth) und vor der international erfahrenen Allround-Sportlerin Sarah Rinkowitz (Kleinmünster) platzieren konnte. Ein großes Lob spendete Cheforganisator Klaus-Hermann Bunte (Mamre-Patmos-Schule, Bielefeld) dem GC Hannover, dem es mit perfekter Organisation gelang, nicht sich, sondern ganz die 45 Sportler mit ihren 80 Betreuern in den Mittelpunkt zu stellen.

GCH- Präsident Michael Wermelt brachte es auf den Punkt, als er nach der Siegerehrung spontan von Kai Sehmer in den Arm genommen wurde: „So viele glückliche und zufriedene Gesichter habe ich bei einer Siegerehrung noch nicht gesehen.“

 

Die Special-Olympics 2016 im Golfclub Hannover: Ein Paukenschlag für die Inklusion im Golfsport! Jetzt ist es an uns, dass er nicht verhallt.

Die Eröffnungsfeier
Feine Technik beim Abschlag an der 15
Im Vordergrund die Harmonie.....
....und das freundschafliche Miteinander
Athleten und die vielen tollen Helfer beim Warten auf die Siegerehrung
Trotz aller Fairness natürlich heiß begehrt
Siegerehrung der Gruppe 1 mit den besten Golfern im Feld
Bewegender Moment, die Freude von Kai Sehmer und Clubpräsident Michael P. Wermelt
Tschüss, wir freuen uns schon auf das nächste Mal
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.