Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Special Olympics 2016 - Golf Club-Magazin Editorial 03/16

 

Special Olympics Deutschland 2016

 - Alle Sportstätten sind für Besucher kostenfrei frei zugänglich -

 

Olympische Spiele 2016 „Lebe deine Leidenschaft“

Gerhard Michalak

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, „Olympia ist in voller Munde“: Hannover, die Landeshauptstadt von Niedersachsen ist vom 6. bis zum 10. Juni 2016 Austragungsort der nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Rund 4.800 Athletinnen und Athleten gehen in 18 Sportarten auf den Sportstätten Hannovers an den Start. „Gemeinsam stark“ und „Dabei sein ist alles“ sind Mottos der Special Olympics deren Ziel es ist, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und durch Wettbewerbe in einer Vielzahl olympischer Sportarten Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verschaffen. Der Golfclub Hannover e.V.  ist Austragungsort der Special Olympics Golf, die vom 7. bis 9. Juni ausgetragen werden.

 

Zeitplan Golf 

http://specialolympics.de 

 

Vom 5. bis 21. August 2016 werden die Olympischen Sommerspiele in Brasilien Rio de Janeiro unter dem Motto „Lebe deine Leidenschaft“ ausgetragen. In Sage und Schreibe 306 Wettkämpfen wird das begehrte olympische Edelmetall vergeben. Die Sportart Golf ist seit 1900 (Paris) und 1906 (St. Luis) wieder erstmals vertreten. Die Professionals werden vom 11. bis 14. August und die Proetten vom 17. bis 20. August 2016 auf dem Barra da Tijuca Golfplatz von Gil Hanse Golf Design spielen. Der olympische Golfcourse (Rio de Janeiro) mit Par 71 und Längen von 6522 Metern (Herren) und 5944 Metern (Damen) bietet optimale Bedingungen. Die Schwierigkeit des Links-Courses, unmittelbar an der Küste gelegen, bedingt sich zum einen aus dem originären Platzdesign sowie durch die Windstärke, die ab August in Rio den Janeiro erfahrungsgemäß zunimmt.

 

Die Teilnahmefelder der Damen und Herren sind jeweils auf 60 Plätze und zunächst auf maximal 2 Athleten je Nation limitiert. Befinden sich zwei oder mehr der vier Athleten der olympischen Golfrankings in den Top 15, sind sogar bis zu vier nationengleiche Athleten startberechtigt. Ein Blick auf das aktuelle olympische Golfranking  deutet aus deutscher Perspektive bei den Damen auf eine Teilnahme von Carolin Masson und Sandra Gal und bei den Herren auf Martin Kaymer und Alexander Cejka hin. Stichtag des olympischen Golf Rankings ist der 11. Juli 2016.

 

Bernhard Langer dominiert seit mehreren Jahren die US-amerikanische Seniorentour und spielt einen Rekord nach dem anderen ein, hatte aufgrund der Qualifikationskriterien keine Möglichkeit sich über die Seniorentour für die olympischen Sommerspiele zu qualifizieren. Insbesondere nach seinem fulminanten Auftritt beim US Masters 2016, über drei Runden konkurrierte er mit der Weltspitze, hätten sich wohl viele Golf Fans eine Teilnahme von ihm an den olympischen Sommerspielen 2016 gewünscht.

 

Der GVNB wünscht allen ein schönes Spiel.

Ihr Gerhard Michalak

 

International Golf Federation - Olympia

 

Präsident Gerhard Michalak
Special Olympics 2016
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.