Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Trainingslager Costa Ballena 2016

Tristan Falcke

 

 

16. März 2016: (Vorabend)

 

Bald war es soweit, endlich würde man den kalten deutschen Temperaturen, den deprimierenden Wintergrüns und den lästigen Abschlagmatten entfliehen und sich voll auf die Saisonvorbereitung unter der spanischen Sonne konzentrieren können.

Nur eine Frage mussten sich alle Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers an der Costa Ballena in Andalusien, noch stellen: Schlafen, oder doch gleich wachbleiben??

 

Um 04:00 Uhr trafen wir uns am Flughafen in Hannover und die Müdigkeit wurde größtenteils durch Vorfreude überdeckt.

Nach der Verabschiedung von den Eltern, ging es auch schon auf direktem Weg nach Sevilla. Warum Sevilla? Unser eigentlicher Zielflughafen Jerez de la Frontera lag noch in dichtem Nebel, was einen kleinen Aufenthalt, von gut einer Stunde auf dem malerischen Rollfeld des Flughafen in Sevilla zur Folge hatte. Nach der ersehnten Ankunft in unserem Hotel, ging es nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Erholungsphase auch schon gleich an die Arbeit.

Unterlagen und Zollstöcke wurden von Coach Fabian Bünker verteilt, um Trainingsergebnisse genau zu dokumentieren und zu analysieren. Die schnellen und schwierigen Grüns boten die ideale Voraussetzung sein Kurzspiel auf schwierige Aufgaben vorzubereiten und die sehr großzügige Range gab unseren Jungs und Mädels den nötigen Platz und die Ruhe konzentriert am langen Spiel arbeiten zu können.

 

So verging ein langer erster Tag und das Bett schien etwas lauter zu rufen als üblich.

 

An Tag zwei ging es dann richtig los.  Es wurden zwei Gruppen (A und B) gebildet, wovon eine den Tag mit einem kleinen Aktivierungslauf begann und dann bis ca. 13 Uhr, im Kurzspielbereich und auf der Driving Range, diverse Aufgaben zu bewältigen hatte.

Parallel spielte die andere Gruppe vormittags 18 Loch auf dem Platz.

 

Nach dem Mittagessen tauschten die Gruppen ihre Rollen. Um ca. 17 Uhr war das Training (Gruppe A) beendet, doch vor dem wohlverdienten Feierabend, erinnerte Fabian gerne nochmal daran, dass sich auch das Wörtchen Fitness in den Wochenplan eingeschlichen hatte.

Nach einer intensiven Kraft-Ausdauer-Einheit und einem noch intensiveren Fußballspiel beendete man den Tag beim gemeinsamen Abendessen, zudem natürlich auch die Gruppe B vom Platz dazu stieß.

Alle denen das Bett dann noch zu uninteressant erschien, bot der Billard-und Tischtennisraum dann noch die Möglichkeit zu zeigen, ob Queue und Tischtennisschläger genauso beherrscht wurden wie die Golfschläger.

 

Neuer Tag, neue Motivation! Die Tagesabläufe der Gruppen wurden getauscht und so konnten die Strandsportler vom Vorabend nun durch einen kleinen Lauf ihre Muskulatur auflockern.

Bei herrlichem Wetter wurde so von Tag zu Tag trainiert und sich verbessert.

Mittwoch und Donnerstag stand noch jeweils eine vorgabewirksame Runde auf dem Programm, was einem am ungewöhnlich ruhigen Frühstück auffiel.

Nach einem letzten nervenaufreibenden „Zocken“ auf dem großartigen Kurzplatz des Costa Ballena Ocean Clubs blickten wir alle auf eine wunderbare und erfolgreiche Trainingswoche zurück.

Nun stand der traurigste Teil auf dem Programm -  die Rückreise in den Winterbetrieb.

 

Abschließend hat sich wieder einmal bestätigt, dass auch in der Einzelsportart Golf, das gemeinsame Training ein absolutes Highlight ist und ein Wir-Gefühl, eine harmonische Atmosphäre sowie der Spaß am Spiel die richtigen Motivationen sind.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern des diesjährigen Trainingslagers und wünschen euch eine erfolgreiche Saison 2016.

Die Teilehmer des Trainingslagers 2016
Für das Par aus dem Sand
"Erst wenn die Muskeln brennen, machst du es richtig"
Langes Spiel unter Palmen
Nach seiner Runde wartet man auf seine Teamkollegen
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.