Wettspielsaison 2015 - Senioren - Anpassung der Altersgrenzen
Der Deutsche Golf Verband und der Golf-Verband Niedersachsen-Bremen harmonisieren das Wettspielangebot inkl. der Altersklassen im Seniorenbereich. Erstmalig trägt der DGV Deutsche Einzelmeisterschaften (DM) für Damen und Herren ab 65 Jahren aus.
Die Bundes- und Landesmeisterschaften im Seniorenbereich erhalten aufgrund der Harmonisierung neue Bezeichnungen. Ab 2015 werden die Deutschen Einzelmeisterschaften und die GVNB-Landesmeisterschaften mit den Bezeichnungen der Altersklasse (AK) 35 Damen und Herren (bisher Jungsenioren/innen), AK 50 Damen und Herren sowie AK 65 Damen und Herren (bisher Senioren/innen) ausgetragen.
Die ursprünglichen Altersgrenzen bzw. Bezeichnungen der Senioren werden ab 2015 mit folgenden Altersklassenbezeichnungen (AK) ersetzt:
• AK 35 Damen und Herren – bisher Jungsenioren/innen
• AK 50 Damen und Herren – bisher Senioren/innen
• AK 65 Damen und Herren – bisher Senioren/innen
Mit der Harmonisierung wird für die AK 65 eine neue Einzelmeisterschaft ins Leben gerufen. Der GVNB führt ab 2015 jeweils Landeseinzelmeisterschaften für die AK 35/50/65 Damen und Herren durch.
Auch die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren/innen werden angepasst: Insbesondere bei den Senioren im Herrenbereich wird die Altersgrenze von 55 auf 50 reduziert. Die GVNB-MM der Senioren/innen erhalten die Bezeichnung GVNB-Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Damen und Herren.
Im GVNB-Wettspielkalender 2015 sind die neuen Landesmeisterschaften für AK 35/50/65 berücksichtigt.
Wichtig: Bei den GVNB-Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Damen und Herren sind ab 2015 Herren sowie Damen, beide ab Jahrgang 1965 und älter startberechtigt.
Nähere Informationen können im Frühjahr 2015 aus den jeweiligen Ausschreibungen entnommen werden.
DGV-Info Website