Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Club zur Vahr gewinnt 37. GVNB-Mannschaftsmeisterschaften

Club zur Vahr ist GVNB-Mannschaftsmeister 2015

Ergebnisdienst

Fotogalerie Gruppe 1

Fotogalerie Gruppe 1 Henrik Schaper

Fotogalerie Gruppe 2

Fotogalerie Gruppe 3

 

Der Club zur Vahr setzt sich im Finale gegen stark aufspielende Osnabrücker im Golfclub Verden durch. Bereits zum 37 Mal wurde das gemischte Traditionsturnier zum ersten Mal unter Teilnahme von Professionals ausgetragen. Nach den Vierern morgens führte der Club zur Vahr bereits mit 2,5 zu 1,5. Philipp Heißenbüttel/Lukas Querl sowie Fenja Rengstorf/Larissa Stergiou gewannen ihre Lochspielvierer. In den Einzeln ließen die Bremer dann nichts mehr anbrennen. Die ersten 5 Matches entschieden die Bremer klar für sich. Mit 9 zu 3 gewinnt der Club zur Vahr die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften 2015.

 

GVNB Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 2 11./12.07.2015 im GC Burgwedel
von Thomas Köhler

Bei den GVNB Mannschaftsmeisterschaften der Gruppe 2 musste aufgrund des Ausfalls einer Mannschaft der Abstiegsmodus geändert werden. So ergab es sich, dass der Fünftplatzierte nach der Zählspielqualifikation bereits den Ligenverbleib absicherte. Zudem wurde als Pilotprojekt 2015 die Teilnahmeberechtigungen geändert - je Mannschaft konnte ein spielberechtigter Professional an den Meisterschaften teilnehmen. Diese Gelegenheit nutzen die Pros Ralf McLean (GC Syke), Steve Cope (GC Tietlingen), Ulrich Meier (GC Peine-Edemissen) und Julian Freye (GC Oldenburger Land) um Ihre Mannschaften zu verstärken.

Bei den Vormittagseinzeln setzten sich die Teams vom GC Syke (+24 über CR) und dem GC Tietlingen (+28) direkt an die Spitze. Die besten Einzelergebnisse erreichte Alexander Lauer (GC Tietlingen) mit einer 69 und Phil Stolle (GC Am Meer) mit einer 70. Damit konnten sie den besten Pro Ralf McLean auf den dritten Platz der Bruttoliste verdrängen - dieser scorte eine 73. Weiterhin erwähnenswert war die große Anzahl der Unterspielungen - 15 der 56 Teilnehmer nutzten die guten Bedingungen auf dem Golfplatz in Burgwedel und verbesserten ihr Handicap.

Bei strahlenden Sonnenschein am Nachmittag konnte der GC Am Meer mit den besten Ergebnissen den Rückstand zum Zweitplatzierten GC Tietlingen zwar noch verkürzen, die überragende 69 von Alexander Lauer und Nils Brodersen stand hierbei jedoch im Weg - die Platzierungen vom Vormittag aus den Vieren führte zu keiner Änderung an der Spitze. Durch den fünften Platz in der Gesamtwertung nach den Zählspielen sicherte sich der GC Oldenburger Land den Ligaverbleib in Gruppe 2. Für die anderen Clubs ergab sich für die entscheidenden Lochwettspiele am Sonntag folgende Konstellation: um den Aufstieg in die höchste GVNB-Spielklasse mussten der GC Syke mit der GA Green Eagle und GC Tietlingen mit dem GC Am Meer streiten. Gegen den Abstieg ging es für die beiden Team vom GC Peine-Edemissen und GC Gifhorn.


Im Kampf gegen den Abstieg dominierte der GC Peine-Edemissen schon die Vierer und konnte auch die Einzel für sich entscheiden. Der Verbleib in Liga 2 war gesichert, der GC Gifhorn muss im kommenden Jahr in Liga 3 den Wiederaufstieg anstreben. Erwartet eng ging es in den Lochspielen zwischen dem GC Tietlingen und dem GC Am Meer zu. Nach ausgeglichenen Vierern setze sich das Team aus Bad Zwischenahn in den Einzeln durch und konnte somit nach dem Aufstieg im Vorjahr den glatten Durchmarsch in die höchste Liga feiern.


Die meiste Zeit auf dem Platz verbrachten die Teams vom GC Syke und der GA Green Eagle. Nach klaren Punkten konnte Syke den Rückstand aus den Vieren aufholen. Doch viele Begegnungen waren eng und führten zu spannenden Situationen an Bahn 18 - einem abschließenden Par 3: Christoph Kattner nahm Ralph McLean an der 18 noch den vollen Punkt ab, Tolger Menz teilte das Match gegen Arne Klöckner. So kam es zu einem Showdown im inzwischen immer stärker werdenden Regen zwischen Matthias Meyer und Max Brückner: das Par reichte dem Spieler der GA Green Eagle zum notwendigen halben Punkt und damit dem Aufstieg.


Das Vorort anwesende Spielleitungsteam des GVNB bedankt sich noch einmal herzlich für die gute Vorbereitung des Platzes an das Greenkeeping-Team um Herrn Laffert, die Wettspielbetreuung durch Frau Bortfeld und Herrn Kahre, den Helfern am Start, der Gastronomie durch Frau und Herr Smarsly und den Mitgliedern des GC Burgwedel für die Zurverfügungstellung der Anlagen des GC Burgwedel. Aber das größte Lob geht an die Spielerinnen und Spieler (Pros und Amateure) für den sportlich fairen Wettstreit - und das über alle vertretenden Jahrgangsgruppen...

 

 

GVNB Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 7

Hole in One von Detlev Behrends

von Michael Kähler (GVNB-Spielleiter und R&A Referee)

 

Am Wochenende 11.-12.07.2015 fanden die GVNB Mannschaftsmeisterschaften für alle 8 Ligen zeitgleich statt. Die Gruppe 7 traf sich auf der Golfanlage in Hude. Der Golfplatz präsentierte sich im Topzustand. In den letzten Jahren hat sich Golf in Hude sehr gut entwickelt. Die Grüns waren in bester Kondition und sehr schnell, was während der Einspielrunde bereits bestätigt wurde. Pünktlich um 17.00 Uhr wurden leider nur 7 Kapitäne vom Spielleiterteam um Ingrid Spies von Büllesheim, Jannes Fischer und Michael Kähler gebrieft. Der GC Norderney hat absagen müssen, so daß nur 7 Mannschaften am Start waren. Die Folge daraus war, das am Samstag abend nach der Zählspielqualifikation der 5. Platzierte bereits die Klasse hält und am Sonntag keine Lochspiele mehr zu absolvieren hatte. Zwei Neuerungen kamen noch zum Tragen, 1. Es duften erstmalig auch Heimatpros mitspielen und 2. durften am Sonntag abend insgesamt 3 Teams in die höhere Liga aufsteigen, da in der Gruppe 2 eine Mannschaft komplett ausfiel und die Gruppen wieder auf insgesamt 8 Mannschaften aufgefüllt werden mussten.

 

Am Samstag wurden somit pünktlich um 08.00 Uhr alle Spieler von den Startern auf die Reise geschickt. Bestes Wetter, wenig Wind und angenehme Temperaturen sollten gute Scores bringen. Die beste Einzelrunde spielte Pierre Joest, PRO aus Papenburg mit einer 70 (2 unter). Hannes Kempe ( Artland GC ) spielte eine 73 und PRO Ben Fisher aus Wilhelmshaven schrieb eine 74. An Bahn 9, ein kurzes Par 3, spielte Detlev Behrends vom Golfpark Wagenfeld, vor vielen Augen der Terrassenzuschauer ein lupenreines Hole in One. Herzlichen Glückwunsch. (Kurze Ergänzung des Berichterstatters: Am Nachmittag während seines Vierers verfehlte sein Abschlag an dieser Bahn das Loch wieder nur um Haaresbreite)  Nach dem leckeren Mittagsbuffet wurden dann die Vierer ohne Probleme gespielt.

 

Am Samstag abend platzierten sich die GCs aus Wilhelmshaven, Gutshof/Papenburg, Artland und Emstal auf den Plätzen an der Sonne (1-4), Platz 5 ging an Weserbergland (Klassenerhalt ohne Spiel am Sonntag) und gegen den Abstieg spielten dann der GC Am Deister gegen GP Wagenfeld.

 

Am Sonntag morgen war dann kühles  und windiges Wetter angesagt. Zuerst gingen die Lochspiel-Vierer auf die Runde, bei denen sich mittags keiner der 6 verbliebenen Teams absetzen konnte. Alle Partien standen mittags 2:1. Wieder gut gestärkt vom Buffet der leistungsfähigen Gastronomie sollten die Einzel-Lochspiele jetzt mit Nieselregen losgehen. In der unteren Hälfte gewann der GC Am Deister gegen Wagenfeld recht knapp und konnte dadurch die Klasse halten. Wilhelmshaven als Favorit des 1. Tages verlor gegen den GC Emstal aus Lingen und die Papenburger haben gegen den Aufsteiger des letzten Jahres, dem Artland GC auch verloren. Somit sicher in der Gruppe 6 aufgestiegen sind die Teams aus Emstal und Artland. Abschließend fand das Stechen um den 3. Aufsteiger statt, welches ganz souverän mit 2 Punkten die Papenburger gegen die Wilhelmshavener für sich entscheiden konnten. Klassenverbleib in Liga 7 für die Teams aus Wilhelmshaven, Weserbergland und Am Deister.

 

Golf in Hude hat sich für dieses Wettspiel bestens vorbereitet, Backoffice mit Manager Thomas Schmidt und Azubi Niklas Stump haben schnelle und perfekte Arbeit geleistet. Greenkeeping und Gastronomie ebenso. Der GVNB sagt Vielen Dank !

 

 

GVNB Mannschaftsmeisterschaften Gr. VIII im GC Wagenfeld
Renate Tegeler

Am Sonntag, den 12.7.2015, spielte die Gruppe VIII im GC. Wagenfeld.
11 Mannschaften kämpften bei Regen um den Aufstieg in die Gruppe 7.
Der Platz befand sich trotz der Trockenheit und Hitze der letzten Wochen in einem guten Zustand.
Das beste Bruttoergebnis mit 76 Schlägen lieferte David Michel vom GC Am Harrl ab.
Der GC Am Harrl erzielte mit 69 Schlägen über Par das beste Mannschaftsergebnis (Summe der 5 besten Einzelergebnisse über Par).
71 Schläge über Par reichten dem GR Adendorf für den 2. Platz.
Um entstandene Lücken in den einzelnen Gruppen auf zu füllen, konnten in diesem Jahr ab Gruppe 4 drei Mannschaften in die nächsthöhere Gruppe aufsteigen.
In der Gruppe 8 belegten 2 Mannschaften mit 74 Schlägen über Par den geteilten 3. Platz. Im Stechen (nach der Ausschreibung bleibt das höchste gewertete Einzelergebnis unberücksichtigt) siegte der GC Hude und der GC Ostfriesland verpasste den Aufstieg.
Herzlichen Glückwunsch allen Aufsteigern in die Gruppe 7 und viel Erfolg im nächsten Jahr.

Die Wettspielleitung bedankt sich noch einmal bei dem Betreiber und dem Club, bei dem Greenkeeper Team, der Gastronomie und der Sekretärin für die Unterstützung bei der Wettspielabwicklung.

 

Club zur Vahr - GVNB-Mannschaftsmeister 2015
Osnabrücker Golfclub - GVNB-Mannschaftsvizemeister 2015
Golf-Klub Braunschweig Drittplatzierter
Spielleitung: Dr. Karl Berger, Tina Oelfke, Kirsten Creutziger
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.