Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend 2011

BURGDORFER GC NEUER MÄDCHENMANNSCHAFTSMEISTER
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Mädchen (Regionalfinale)


Ebenfalls am 02./03. Juli 2011 fand die Landesmeisterschaft der Mädchen - allerdings im GC Rittergut Hedwigsburg - statt. Lediglich acht GVNB-Mitglieder haben eine Mannschaft gemeldet, leider können wohl nicht mehr Clubs die Anzahl von 4 Mädchen unter 18 Jahre aufbieten.
Bei ebenso miesen Wetter wie in Rethmar, kämpften sich 32 Mädchen über den tollen Golfplatz in Hedwigsburg; auch hier sollte der Meister und die beiden Qualifikanten für das Bundesfinale ermittelt werden. Es zeichnete sich ab, dass es wieder vier Teams unter sich ausmachen würden. Die letztmaligen Bundesfinalteilnehmer aus Achim waren in diesem Jahr nicht am Start, denn die Leistungsträgerinnen sind zum Club zur Vahr gewechselt, daher waren der CzV, der Burgdorfer GC, der GC Langenhagen und der GC Hannover die Favoriten. Der beste Vierer des Turniers von Hendrika Labsch und Sophie Oelfke (Burgdorfer GC) mit 82 Schlägen war sehr bemerkenswert und setzte ein erstes Ausrufungszeichen für die Konkurrenz. Am zweiten Spieltag war die 84er-Einzelrunde von Valerie Beneke (GC Langenhangen) das Maß aller Dinge. Am Ende kamen von den 2 Vierern und den 4 Einzeln die besten 5 Ergebnisse in die Gesamtwertung, was den GC Langenhagen - wie im letzten Jahr - zum Drittplatzierten und den GC Hannover zum Viertplatzierten machte. Neuer GVNB-Mädchenmannschaftsmeister wurde der Burgdorfer GC mit sieben Schlägen Vorsprung auf den Club zur Vahr, beide dürfen sich über die Bundesfinalteilnahme am 01./02. Okt. 2011 im GCC Velderhof freuen. Viel Glück!

Zu den Ergebnissen

GC HANNOVER NEUER JUNGENMANNSCHAFTSMEISTER
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jungen Regionalfinale


Am Regionalfinale am 02./03. Juli 2011 durften die jeweils vier besten Mannschaften der drei Qualifikationswettspiele teilnehmen, somit trafen sich die 12 besten Jungenmannschaften aus Niedersachsen und Bremen bei Rethmar Golf Links. Es sollten der Meister, die ersten drei Siegerplätze sowie die zwei begehrten Teilnehmerplätze am Bundesfinale ermittelt werden. Die Favoriten stellen eigentlich die Gewinner der Qualifikation dar, somit wären der GC Hannover, der GK Braunschweig und der GC Worpswede die zu überwindenden Teams, sofern denn ein anderes Team am 01./02. Okt. 2011 zur Deutschen Meisterschaft zum GCC Fleesensee fahren wollte. Bei dem miesesten Wetter, was man sich nur vorstellen kann, kämpften sich die 72 Jungen über den offenen Platz in Rethmar und nahmen an Regen mit, was zu bekommen war. Der Vierer am Samstag waren schon nicht leicht bei diesen Bedingungen, doch das Einzel am Sonntag übertraf das noch, neben dem Dauerregen kam noch heftiger Wind dazu.

Dass trotzdem Ergebnisse mit 4 über Par von Daniel Hutter und Phil Stolle gespielt wurden, ist nicht nur erstaunlich sondern bewunderswert. In den Vierern lag überraschenderweise der GC Syke mit 12 Schlägen über Par vorn, doch es folgten der GC Hannover mit 13, der GC Gifhorn mit 18 und der GC Worpswede mit 19 Schlägen. Dabei muss man bedenken, dass der GC Worpswede mit nur 5 Spielern antrat und so jeweils auf das Streichergebnis des Tages verzichten musste. Das trotz des Handicaps am Ende der 4. Platz in der Gesamtwertung heraus kam, ist aller Ehren wert und sehr hoch zu achten. Darauf darf das Team sehr stolz sein, auch wenn es nicht ein Podiumsplatz wurde. Die zwei Qualifikationsplätze für das Bundesfinale holten sich der GC Hannover - mit einer Glanzleistung in den Einzeln und das im Vierer führende Team aus Syke. Die Syker Jungs konnten den GK Braunschweig auf 3 Schläge Distanz halten und den Vizemeistertitel erringen. Der GK Braunschweig spielte das zweitbeste Einzelgesamtergebnis und schaffte es damit, die tapfer kämpfenden Worpswedern mit einem Schlag Vorsprung zu besiegen. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück an den GC Hannover und dem GC Syke für das Bundesfinale der Altersklasse bis 18 Jahre.

Zu den Ergebnissen

Der 3. Platz der Mädchen ging an den GC Langenhagen (links), die Siegerinnen aus Burgdorf (Mitte) und der Vizemeister aus dem Club zur Vahr (rechts).
Die drei Siegerteams der Jungen aus Hannover (links), Syke (mitte) und Braunschweig (rechts) .
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.